Ortsverband Übersee

CSU Fraktion

CSU Antrag: Verleihung des Ehrentitels „Altbürgermeister“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bauerdick,
sehr geehrte Gemeinderatskolleginnen und -kollegen,

wir bitten nachfolgenden Antrag in kommender Sitzung dem Gesamtgemeinderat zur öffentlichen Diskussion und Abstimmung vorzulegen:

Verleihung des Ehrentitels „Altbürgermeister“

Von 2008 bis 2020 bekleidete Marc Nitschke das Amt des ersten Bürgermeisters in Übersee. In diesen zwölf Jahren setzte er sich stets mit vollem Einsatz und weit über die üblichen Bürozeiten hinaus, für unseren Ort ein.

Während seiner Dienstzeit konnten viele Projekte angestoßen und vollendet werden. Besonders hervorzuheben ist, dass im gleichen Zuge die Prokopfverschuldung auf den tiefsten Stand seit Jahrzehnten geführt wurde. Selbstverständlich mussten in dieser Zeit auch unbequeme und unangenehme Entscheidungen getroffen werden. Dies ist jedoch Teil dieses Amtes.

Als Würdigung seiner Verdienste für Übersee beantragen wir die Verleihung des Ehrentitels „Altbürgermeister“. Der Ehrentitel verleiht keinerlei Rechte auf finanziellen Ausgleich und begründet keine Repräsentationspflichten.

Wir beantragen:

Die Verleihung des Ehrentitels „Altbürgermeister“ für Marc Nitschke gemäß Art. 29 des KWBG (Gesetz über kommunale Wahlbeamte und Beamtinnen).

Marco Ehrenleiter