Ortsverband Vagen

Jahreshauptversammlung2018

Arbeitsbericht des CSU Ortsvorstandes vom 12.April 2018

1. Zur Gemeinde – und Bürgermeistersituation

Kurzzusammenfassung über die beiden Wahlvorgänge zum 2. und 3. Bgm. sowie Haushaltsbericht mit Zusammenfassung vom Fraktionsvorsitzenden Bernhard Neumaier durch den Ortsvorsitzenden R. Haimerl und Schriftführer Martin Kraft. Der geplante Workshop der GR wegen der Bebauung von Wohngebäuden / Sozial - Wohnungen in der Gemeinde durch die Gemeinde wurde ausführlich diskutiert und es wurde vorgeschlagen dies in Nachbargemeinden (Weyarn / Bruckmühl usw.) zu besichtigen und zu erörtern.

Darauf der Bericht von GR Martin Eham über die aktuelle Zusammenarbeit der Gemeinderäte nach der Bgm. Wahl.

Hinweis:

GR Sitzungsberichte gehen zukünftig von Georg Messerer an alle CSU Mitglieder, die es wünschen.

2. Glentleitenfahrt der 5 CSU OV von Vagen, Bruckmühl, Feldkirchen, Bad Feilnbach, Höhenrain

Mit ca.50 Personen aus obigen 5 CSU Ortsverbänden wird auf Einladung von Bezirksrat Josef Bichler das Bauernhausmuseum in Glentleiten besucht. Nachdem wir im letzten Jahr auf Einladung von Bezirksrat Sebastian Friesinger das Bauernhausmuseum Amerang erkundet haben, können wir uns sicherlich auch auf die Sachkundige Führung mit anschliessender Diskussion, auch um aktuelle politische Strömungen freuen. Das Bauernhausmuseum Amerang ist eine Einrichtung des Bezirks Oberbayern. Es ist dem Freilichtmuseum Glentleiten angegliedert. Das Museum zeigt das ländliche Leben, Wohnen und Wirtschaften vergangener Jahrhunderte in der entsprechenden Region.

3. Die geplante Podiumsdiskussion mit Ilse Aigner vor der Landtagswahl 2018

Vortrag mit Diskussion des neuen Aufgabengebiets von Ilse Aigner Ministerin für Bauen, Wohnen und Verkehr. Soweit möglich mit Diskussion zu anstehenden Fragen

- Sind wir fit für die Zukunft - Rente, Jobs im Zuge der Digitalisierung,Zukunft der Familien, Generationengerechtigkeit, wohnen und leben, Mobilität

- Wohnungseigentum als Baustein der Rente – wie schaffen wir es, dass sich auch noch unsere Kinder in unserer Region noch Wohnungseigentum zulegen können und im Alter nicht der Entwicklung der Mieten ausgesetzt sind