Ortsverband Vagen

Aus dem Ortsverband

Ausflug ins Bauernhausmuseum nach Amerang

Vagen, Bruckmühl, Feldkirchen, Bad Feilnbach, Höhenrain.

Mit 50 Personen aus obigen 5 CSU Ortsverbänden sowie deren Bürgermeistern oder Stellvertretern wurde auf Einladung von Bezirksrat Sebastian Friesinger das Bauernhausmuseum Amerang besucht. Alle waren sehr angetan von der guten Einbettung ins Gelände der einzelnen Häuser mit Bauerngärten und Weiher sowie der Bepflanzung mit Blumen, Stauden und Bäumen. Sebastian Friesinger erläuterte die Details dieser wichtigen Einrichtung für jetzt und die Zukunft Das Bauernhausmuseum Amerang ist eine Einrichtung des Bezirks Oberbayern. Es ist dem Freilichtmuseum Glentleiten angegliedert.

Das Museum zeigt das ländliche Leben, Wohnen und Wirtschaften vergangener Jahrhunderte in der Region zwischen Chiemsee, Inn und Salzach. Im Museumsgelände sind 16 historische Gebäude aus der Region wieder aufgebaut worden. Sonderveranstaltungen zeigen historische Techniken, wie Seilerei oder Wagnerei und geben Einblick in das bäuerliche Leben in der Vergangenheit. Ausstellungen vertiefen volks- und hauskundliche Themen. Ein Rundgang mit Sachkundigen Führern rundete den sehr guten Gesamteindruck ab.

Bei einer gemütlichen Brotzeit im schönen Biergarten auf dem Gelände erläuterte Sebastian Friesinger seine Tätigkeit als Bezirksrat. Bei der Rückreise wurde noch das Gaufest in Bad Feilnbach angesprochen, aber auch, dass man in der Zukunft immer wieder miteinander auf „ Entdeckung“ in unserer Heimat gehen werden.