Ortsverband Vierkirchen

[TODO: INFOBOX]vor Ort

Ortsverband Vierkirchen

Neuwahlen beim CSU Ortsverband Vierkirchen

Auf dem Foto von links: Werner Polt, CSU-Direktkandidatin für den Bundestag Katrin Staffler, Siegfried Nefzger, Thomas Merz, Lena Eberl, Thomas Spannbauer, Corinna Häring

Nach 16 Jahren ist Schluss. Wolfgang Herzberg übergibt das Amt als CSU-Ortsvorsitzender an Thomas Merz

Der CSU-Ortsverband Vierkirchen hat auf seiner turnusgemäßen Ortshauptversammlung den gesamten Vorstand sowie die Delegierten und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung neu gewählt. 26 der 60 Mitglieder waren dazu ins Sportheim Vierkirchen gekommen, um die politischen Weichen für die nächsten zwei Jahre zu Stellen. Als Gast konnte Ortsvorsitzender Wolfgang Herzberg die CSU-Direktkandidatin für den Bundestag Katrin Staffler begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Wolfgang Herzberg auf die wichtigsten Aktivitäten im letzten Jahr ein. Neben einer Informationsveranstaltung zum Thema Internetkriminalität mit Kriminalhauptkommissar Josef Dietz, dem obligatorischen politischen Aschermittwoch wurde wieder ein Ausflug vom 22.-25.10.2016 organisiert. Die Ziele waren: Die Pfalz - Deutsche Weinstrasse, Speyer, Worms, Bad Dürkheim, Neustadt und auf dem Rückweg noch Heidelberg.

Die Mitgliederzahl ist 2016 konstant bei 60 Personen geblieben (7 Frauen, 53 Männer). Das Durchschnittsalter liegt bei 56 Jahren. Weiterhin berichtete Wolfgang Herzberg zu aktuellen Themen aus dem Gemeinderat. Als weitere Punkte aus dem CSU Wahlprogramm wurde der Gehwegbau samt Straßenbeleuchtung in der Dachauer Straße Richtung Feuerwehrhaus sowie die Erweiterung der Straßenbeleuchtung in der Glonntalstraße über Wertstoffhof Richtung Bahnhof realisiert. Wolfgang Herzberg erklärte anschließend: „Nach 16 Jahren als Ortsvorsitzender von Vierkirchen und davor zwei weitere Jahre als Schatzmeister im Vorstand ist nunmehr die Zeit gekommen, das Amt in andere Hände zu übergeben“. Wolfgang Herzberg schlug den anwesenden Mitgliedern seinen langjährigen Stellvertreter, Thomas Merz als neuen Ortsvorsitzenden vor.

In der anschließenden, von Katrin Staffler geleiteten Wahl, wurde Thomas Merz zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Stellvertreter sind Werner Polt (neu), Siegfried Nefzer (neu) sowie wie bisher Lena Eberl. Wiedergewählt wurde die Schatzmeisterin Corinna Häring sowie als Schriftführer Thomas Spannbauer. Als Kassenprüfer wurden Sven Rasmussen und Hans Trinkl bestimmt. Als Beisitzer fungieren Magdalena Höß, Petra Dorfmeister (neu), Simon Lamprecht (neu) sowie die Gemeinderäte Josef Göttler, Wolfgang Herzberg, Erwin Huber und Franz Kreutner.

In die Kreisvertreterversammlung sind gewählt worden (alphabetische Reihenfolge): Petra Dorfmeister, Lena Eberl, Josef Göttler, Thomas Merz, Siegfried Nefzger, Werner Polt (neu).

Der neue Ortsvorsitzende Thomas Merz dankte Wolfgang Herzberg für die hervorragende Arbeit in den letzten 16 Jahren und überreichte ihm zu seiner großen Überraschung die CSU-Ehrenraute sowie einen Essensgutschein.

Thomas Merz in seiner Antrittsrede: "Wir können stolz sein auf das, was wir bisher erreicht haben - jedoch sollten wir unsere Ergebnisse transparenter machen getreu dem Motto "Tu Gutes und rede darüber". Es ist daher u.a. geplant, am Bahnhof einen Schaukasten aufzustellen.