Ortsverband Vierkirchen

Politischer Aschermittwoch

Politischer Aschermittwoch in Vierkirchen mit Landrat Stefan Löwl

Ganz im Zeichen der Kommunalwahl am 15.03.2020 stand unser politischer Aschermittwoch. Daher kamen ins Sportheim Vierkirchen neben zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch Landrat Stefan Löwl, Bürgermeister- und Kreistagskandidatinnen und –kandidaten aus dem Landkreis sowie Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten aus Vierkirchen.

Die Veranstaltung war in drei Themengebiete aufgegliedert:

• Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten aus Vierkirchen
  • Grundsatzrede von Landrat Stefan Löwl
  • Vorstellung der Kreistagskandidatinnen und –kandidaten aus Röhrmoos, Petershausen, Weichs, Vierkirchen sowie aus weiteren Ortschaften

In seiner Begrüßungsrede ging Ortsvorsitzender Thomas Merz u.a. auf die örtliche Gemeindepolitik ein. Diese schafft den Rahmen für die Gestaltung und Entwicklung unserer Heimat. Von daher ist es wichtig, dass im Gemeinderat zum einen breit gefächerte Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Berufen und zum anderen auch Personen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen mitwirken. Merz:  „Wir von der CSU haben die richtigen Leute dazu! Wir bilden die Mitte der Gesellschaft ab.“ Mit einem Augenzwinkern wurde noch erwähnt, dass wir im Gegensatz zu einer anderen örtlichen Gruppierung nicht „scharf“ sind. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten überzeugen mit vielfältigen Kompetenzen, ihrer Persönlichkeit und langjährigem ehrenamtlichen Engagement. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten wollen und können unsere Heimatgemeinde getreu unserem Motto „Gemeinsam. Erfolgreich. Gestalten.“ Die anschließende Vorstellungsrunde der einzelnen Bewerber dokumentierte dies eindrucksvoll.

Im Gegensatz zu einzelnen örtlichen Mitbewerbern, die mittlerweile bis zu 6 Werbeflyer verteilt haben, hat sich der CSU Ortverband entschlossen, nur einen Flyer mit allen relevanten Informationen – auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes – zu verteilen und einen anderen Weg der Wahlwerbung zu gehen. Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten und informieren auf unserer Homepage, auf Facebook und Instagram, gepaart mit Kandidatenfilmen. Wir reden nicht nur von Umweltschutz, wir leben ihn auch vor. Daher fanden sich auf den Tischen auch Tüten mit unserer Sommerblumenmischung als Geschenk für die Gäste. Das ist unser kleiner Beitrag, damit unsere Heimat blüht.

Landrat Stefan Löwl wurde von Merz mit einem Wort angekündigt: „löwlstark“. In seiner Grundsatzrede ging Löwl insbesondere auf die realisierten Projekte in den letzten 6 Jahren und die noch offenen Herausforderungen ein. Es ist bemerkenswert, was Stefan Löwl in den letzten 6 Jahren angestoßen und auf dem Weg gebracht hat. Merz: „Stefan Löwl ist ein Macher. Er ist kompetent, bürgernah, engagiert, innovativ, gestaltend und hervorragend vernetzt auf allen Ebenen der Politik. Also genau der Landrat, den der Landkreis Dachau auch in Zukunft braucht.“

Die anschließende Kreistagskandidatinnen- und –kandidatenvorstellung aus Röhrmoos, Petershausen, Weichs und Vierkirchen nahmen stellvertretend der
1. Bürgermeister aus Röhrmoos, Dieter Kugler, die Ortsvorsitzende aus Petershausen, Hilde Weßner, der 2. Bürgermeister und Ortsvorsitzende aus Weichs, Martin Hoffmann sowie Ortsvorsitzender Thomas Merz aus Vierkirchen vor. Die Fraktionssprecherin im Kreistag, Stephanie Burgmaier, übernahm die Vorstellung der weiteren anwesenden Bewerber.