Ortsverband Wackersdorf

Unsere Facebookseite

Hobbykünstlerausstellung

Gratulation zur Wiederwahl

Herzlichen Glückwunsch unserem Bürgermeister Thomas Falter zur Wiederwahl !!!

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Astrid Kirschner (Zweite von rechts) bleibt Vorsitzende der Frauen-Union Wackersdorf. Das Bild zeigt sie zusammen mit den übrigen Vorstandsmitgliedern und Bürgermeister Thomas Falter. Bild: Hirsch

Astrid Kirschner bleibt Vorsitzende

"Wir unterstützen unseren Thomas in allen Belangen". Auf diesen Nenner bringt Vorsitzende Astrid Kirschner das Programm der Frauen-Union. In der Hauptversammlung im Schwimmbad-Café bedankte sich Bürgermeister Thomas Falter für "so viel Solidarität". Vorsitzende Astrid Kirschner, ihre Stellvertreterin Isabella Bösl, Kassenverwalterin Rosemarie Rappel und Schriftführerin Sonja Ziereis wurden bei den Neuwahlen im Amt bestätigt. Sie beteiligen sich am Donnerstag an einem syrischen Kochabend, organisiert von der Nachbarschaftshilfe. Am 4. April ist eine Besichtigung der Firma Saftgras geplant, und am 27. Mai treffen sich die Mitglieder der Frauen-Union zum Frühstück im Hofcafe Brunner in Richt. Der Ortsverband Wackersdorf hat derzeit 30 Mitglieder.

Wahlergebnis:

1. Vorsitzende Astrid Kirschner
Stellvertretende Vorsitzende Isabella Bösl
Kassenwart Rosemarie Rappel
Schriftführerin Sonja Ziereis

Vielen Dank unserem Bürgermeister Thomas Falter und der FU-Kreisvorsitzenden Marianne Forster sowie JU-Kreisvorsitzender Bettina Biehler für die Unterstützung.

60 Jahre Frauen Union Oberpfalz

60 Jahre Frauen Union Oberpfalz im ACC Amberg. Eine tolle Veranstaltung mit tollen Frauen.

Wahlversammlung unseres Bürgermeisters Thomas Falter

Wahlversammlung unseres Bürgermeisters Thomas Falter und Politischer Aschermittwoch im Landgasthof Bösl. Auch hier waren wir Damen der Frauen Union Wackersdorf natürlich dabei.

Jahresabschlussfeier

Nominierungsveranstaltung unseres Bürgermeisters Thomas Falter im Gasthaus GlückAuf

80. Geburtstag unseres langjährigen FrauenUnion-Mitglieds Inge Schmid

Hobbykünstlerausstellung

Ausstellung „Handarbeit-Kunst-Handwerk“

Wir Damen der Frauen Union Wackersdorf präsentierten  am Sonntag, 16.10.2016, wieder unsere Ausstellung „Handarbeit-Kunst-Handwerk“ von kreativ Tätigen aus Wackersdorf und Umgebung. Diese fand bereits zum 5. x statt. Davon schon zum 3. x im Rahmen der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen. Bekannte, aber auch wieder neue kreativ Tätige stellten aus.  Die Hauptorganisation übernahm wieder unsere Rosemarie Rappel. Musikalisch wurde die Eröffnungsveranstaltung vom „Stoapfälzer Nachschlag“ umrahmt. Gut 30 selbstgemachte Kuchen und Torten fanden in der Mensa viele Abnehmer. Den ganzen Tag über bastelte Mira Schwägerl (Drahtart) mit Kindern Glücksbäumchen aus Golddraht und Perlen. Dies kam bei den kleinen Gästen super an. Eine rundum gelungene Ausstellung.

Kinderferienprogramm

Im Rahmen des Kinderferienprogramms 2016 der Gemeinde Wackersdorf veranstaltete die Frauen Union Wackersdorf die Aktion „Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer, Spiele & Kinderschminken“. Auch dieses Jahr wurde die Veranstaltung gut besucht. Das erste Stockbrot hielt Bürgermeister Thomas Falter ins Feuer. Mit Begeisterung grillte er im Anschluss (er gestand, das 1. Mal in seinem Leben) einen Mashmallow über dem Lagerfeuer. Eine kleine Neuerung, nämlich das Kinderschminken, kam bei den Kids sehr gut an. Aber auch an den Spielen wurde sich fleißig beteiligt, egal ob Dosenwerfen, Holzfische angeln, Seifen fischen, Türme bauen etc. Kleine Preise und Süßigkeiten warteten auf die Gewinner. Getränke wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Groß und Klein hatten ihren Spaß.

Spende an die SVE

Die heilpädagogischen Förderlehrerinnen Waltraud Rumm und Lucia Kern-Ort (sitzend von rechts) erhielten Besuch von einer Abordnung der Frauen-Union Wackersdorf, die eine Spende überreichte.

Eine private Spende übergaben wir an die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) in Wackersdorf. Dieser finanzielle Zuschuss wird für die Anschaffung diverser pädagogischer Materialien genutzt. Frau Kern-Ort und Frau Rumm, heilpädagogische Gruppenleiterinnen der Einrichtung in Wackersdorf, freuten sich sehr über die Spende und das Interesse an der Einrichtung. Wir wurden herzlich willkommen geheißen und in einer persönlichen Gesprächsrunde wurde über die SVE informiert; dort werden Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren mit erhöhtem Förderbedarf aufgenommen, um sie unter Berücksichtigung ihrer individuellen Entwicklungsmöglichkeiten optimal auf die Schule vorzubereitet.

"Schulvorbereitende Einrichtungen" fördern Kinder zwischen drei und sieben Jahren in den Bereichen "Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung". Ziel ist es, Entwicklungsverzögerungen auszugleichen und die Kinder auf die Schule vorzubereiten. Träger der vier Einrichtungen in Wackersdorf, Maxhütte-Haidhof, Nabburg und Oberviechtach ist die Lebenshilfe Schwandorf. 20 Kinder besuchen die SVE-Einrichtung in Wackersdorf. Sie ist im alten Schulhaus untergebracht und muss das Gebäude Ende Juli verlassen. Die Gemeinde bot dem Träger einen Platz im nebenstehenden Gebäude an, das derzeit zum Mehrgenerationenhaus umgebaut wird.

Doch die Lebenshilfe hat abgelehnt und ist auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Interesse bekundete mittlerweile die Stadt Schwandorf, die auf dem Gelände der Gerhardingerschule Platz schaffen will für Betreuungseinrichtungen. Die heilpädagogischen Förderlehrerinnen Lucia Kern-Ort und Waltraud Rumm wissen bislang noch nicht, wo sie im ihrer Gruppe im September untergebracht werden. In der vergangenen Woche bekamen sie Besuch von einer Abordnung der Frauen-Union Wackersdorf. Die Damen wollten sich über die Arbeit der "Schulvorbereitendenden Einrichtung" informieren und überreichten eine Geldspende.

Politischer Aschermittwoch

Kinderferienprogramm

Vortrag des Hospizvereins

„In Würde sterben“