Ortsverband Waldbüttelbrunn

CSU Gemeinderatsfraktion

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 5. Dezember 2022

Hier finden Sie neue Informationen zu den Themen:

• Bauangelegenheiten
  • Teilnahme externer Kinder am Ferienhüttendorf
  • Ortsbeschilderung Roßbrunn und Mädelhofen
  • Bedarfsplanung der Feuerwehren
  • Bestellung der neuen Standesbeamtin
  • Ausscheiden von Frau Gutbrod als Gemeinderätin

Zu Beginn der Sitzung standen zwei Bauangelegenheiten zur Beratung an.

Im ersten Fall ging es um die Neuerrichtung von Sozialräumen, einem Leitstand und einem Elektro-Container als Ersatz der bestehenden, veralteten Anlagen des Asphaltmischwerks in Roßbrunn an gleicher Stelle wie die bisherigen Gebäude. Da dem privilegierten Vorhaben keine Gründe entgegenstanden, wurde das gemeindliche Einvernehmen einstimmig erteilt.

Ebenso einstimmig wurde das gemeindliche Einvernehmen für die Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses in der Friedenstraße genehmigt.

Da die Anmeldungen für das Ferienhüttendorf regelmäßig die maximale Teilnehmerzahl von 130 Kindern überschreiten und es zu Absagen kommen musste, wurde eine Reihung der Interessenten vorgeschlagen. Der Gemeinderat beschloss, dass zunächst ein Anmeldezeitraum für Waldbüttelbrunner Kinder offensteht. Dieser Anmeldezeitraum kann auch von Kindern von Bediensteten der Gemeindeverwaltung oder des Schulverbandes genutzt werden, um als Arbeitgeber attraktive und familienfreundliche Angebote machen zu können.

Im Anschluss können sich weitere Kinder anmelden, die nicht in Waldbüttelbrunn wohnen. Allerdings erhalten diejenigen den Vorzug, deren Eltern in einem Betrieb in Waldbüttelbrunn beschäftigt sind.

Auf Anregung der CSU-Fraktion soll es eine Ortsbeschilderung für Roßbrunn und Mädelhofen ähnlich wie in Waldbüttelbrunn geben. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, entsprechende Haushaltsmittel in den Haushalt 2023 einstellen zu lassen.

Die Bedarfspläne der Feuerwehren wurden antragsgemäß und einstimmig genehmigt. Größter Posten ist ein Notstromaggregat, das während eines Blackouts das Feuerwehrhaus in Teilen weiter in Betrieb halten könnte. Somit könnten Notrufe etc. weiterhin über das Feuerwehrhaus abgewickelt werden.

Zum 15.12. wird die Gemeinde Waldbüttelbrunn eine neue Standesbeamtin einstellen, die ab 01.01.2023 die Standesamtsleitung übernehmen soll. Zur ordnungsgemäßen Bestellung waren zwei Beschlüsse erforderlich, die einstimmig ergingen.

Zuletzt nahm der Gemeinderat das Ausscheiden von Frau Verena Gutbrod aus dem Ehrenamt als Gemeinderätin zur Kenntnis. Frau Gutbrod hatte das Amt mit Schreiben vom 07.11.2022 zum 05.12.2022 niedergelegt.

Damit endet der letzte von 17 Berichten aus dem Gemeinderat für das Jahr 2022.

Die CSU-Gemeinderatsfraktion wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2023!

Gez. Kathrin Hackel, Gemeinderätin