Ortsverband Waldbüttelbrunn

Programm

Unsere aktuellen Überlegungen zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde möchten wir Ihnen an dieser Stelle unserer Homepage erläutern.

Die genannten Ziele sollen nicht „in Stein gemeißelt“ sein, sondern immer wieder den Gegebenheiten und Notwendigkeiten unserer Gesellschaft angepasst werden.

Für sachliche und konstruktive Kritik sind wir jederzeit offen. Über Ihre Anregungen und Ergänzungen würden wir uns freuen!

Öffentliche Einrichtungen

Wir wollen, dass den Bürgerinnen und Bürgern von Waldbüttelbrunn intakte öffentliche Einrichtungen bereitstehen. So wurde auch mit der Unterstützung unserer Fraktion in die Sicherheit und Ertüchtigung der Ballsporthalle viel Geld investiert. Ebenso haben wir die Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses Roßbrunn befürwortet und den Bau eines neuen Rathauses mitgetragen. Wir werden auch zukünftige Investitionen in den Erhalt und den notwendigen Ausbau der gemeindlichen Einrichtungen (z.B. die Erweiterung des Feuerwehrhauses durch Umsiedlung und Bau eines neuen Bauhofes) verantworten.

Für alle Generationen

Wir wollen eine familienfreundliche Gemeinde sein und bleiben. Der Begriff Familie schließt dabei alle Generationen ein. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass es in unserem Ort ausreichend viele und qualitativ gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt. Wir unterstützen Investitionen in die Ausstattung unserer Grund- und Mittelschule. Auf unsere Initiative hin gibt es für einige Wochen im Jahr eine Durchführungsgarantie für die Ferienbetreuung. Wir stehen dazu, dass die Gemeinde in allen drei Ortsteilen Jugendzentren unterhält und eine Betreuung durch qualifizierte Fachkräfte gewährleistet. Wir unterstützen die Arbeit des Jugendbeirates und wollen mit diesem im Dialog bleiben. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass das Ferienhüttendorf in Waldbüttelbrunn durch die Gemeinde organisiert und maßgeblich finanziert wird. Wir befürworten die Gründung eines Seniorenbeirates und wollen die Barrierefreiheit in Waldbüttelbrunn vorantreiben. Diese dient nicht nur unseren Seniorinnen und Senioren, sondern auch Familien mit Kindern und anderen Personen mit körperlichen Einschränkungen. Wir tragen die Entscheidung für ein Mehrgenerationenhaus mit und können uns vorstellen, dort oder an anderer Stelle eine Tagespflege zu integrieren.

Umweltschutz

Seit Jahren unterstützen wir unseren Förster in seinen Bestrebungen, in unserem Wald die Artenvielfalt zu fördern. Ebenfalls seit langer Zeit legt die Gemeinde Waldbüttelbrunn (auch mit unserer Unterstützung) Ackerblühstreifen an und schafft ökologisch wertvolle Flächen. Wir setzen uns außerdem für die Fortsetzung des Grüngürtels zwischen Sumpfler und Seeweg ein und würden versuchen, den Lückenschluss umzusetzen. Wir befürworten Investitionen in unsere Kläranlagen als Investitionen in den Umweltschutz. Bei zukünftigen Entscheidungen in allen möglichen Bereichen werden wir noch stärker als bisher die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigen.

Ortsmitte

Wir wünschen uns eine lebendige und schön gestaltete Ortsmitte und einen liebens- und lebenswerten Ort. Wir befürworten es, wenn Menschen im Ort investieren (siehe das neue Geschäftszentrum „Grüner Baum“) und so den Ort lebendig halten. Wir setzen uns für mehr Grün ein und haben vorgeschlagen, Pflanzpatenschaften für kleine gemeindliche Grünflächen finanziell zu fördern. Auf unseren Antrag wurde das einheitliche Ortsleitsystem angeschafft. Außerdem soll es demnächst auf Initiative der CSU eine weihnachtliche Beleuchtung im Ortskern geben.

Wohnraum für Alle schaffen

Wir befürworten innerörtliche Bauvorhaben und begrüßen eine maßvolle Nachverdichtung. Wir sprechen uns außerdem für kommunalen Wohnungsbau auf dem gemeindichen Grundstück am oberen Ende der Reichenstraße aus.

Ehrenamt/Vereine

Die Vereine sind ganz wesentlicher Bestandteil unseres Dorflebens. Ihre Angebote bringen Menschen im Ort zusammen und lassen neue Freundschaften entstehen. Vereine tragen zur Erziehung unserer Kinder bei und ermöglichen ihnen neue Erfahrungen. Kontakte im Verein wirken der Vereinsamung entgegen. Ihre Feste bereichern unser Leben. Wir sind deshalb der Überzeugung, dass Vereine dort unterstützt werden sollen, wo sie Hilfe benötigen. So unterschiedlich die Vereine sind, so unterschiedlich kann auch eine Unterstützung sein. Wir stehen für eine großzügige Vereinsförderung ein, sei es finanziell, ideell oder durch ein Entgegenkommen der Gemeinde in organisatorischen Aspekten. Wir wollen das Ehrenamt stärker würdigen und die Vernetzung der Vereine durch eine Weiterentwicklung der Vereinsvorständekonferenz verbessern.

Gewerbegebiet

Wir stehen für eine behutsame Entwicklung des Gewerbegebietes. Erst die hohen Gewerbesteuereinnahmen bieten der Gemeinde den finanziellen Spielraum für freiwillige Ausgaben und Investitionen. Die Firmen bieten außerdem attraktive und wohnortnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze. Die Ansiedlung eines Vollsortimenters wird sich günstig auf die Versorgung der Bevölkerung in Waldbüttelbrunn, aber auch der umliegenden Ortschaften auswirken. Trotzdem ist uns bewusst, dass der Platz endlich ist und wir verantwortungsvoll mit den Flächen, die durch das Gewerbegebiet versiegelt werden, umgehen müssen. Wir werden deshalb auch weiterhin bei der Auswahl der Bewerber um einen Bauplatz genau prüfen, ob die verbrauchte Fläche in einem angemessenen Verhältnis zu den zu erwartenden Arbeitsplätzen und Gewerbesteuereinahmen stehen wird und welche Bedeutung der Betrieb für die Gemeinde haben wird.