Ortsverband Waldthurn

Bericht Wahl 2020

Beimler unangefochten Waldthurner Bürgermeister

Waldthurn. Obwohl es so wie vor sechs Jahren auch in diesem Jahr keinen Zweifel an der Wiederwahl gab, freute sich der alte und neue Bürgermeister Josef Beimler am vergangenen Sonntag trotz warmer Temperaturen wie ein „Schneekönig“ über seine Wiederwahl zum Chef im Rathaus an der Vohenstraußer Straße. „Ich bin seit 18 Jahren gerne Bürgermeister aller Bürgerinnen und Bürger in der gesamten und wunderschönen Marktgemeinde Waldthurn. Für mich ist das Ergebnis Auftrag und Verpflichtung zugleich und ich gehe mit Freude in die vierte Amtsperiode“.

Von den abgegebenen gültigen 1.253 Stimmen votierten 1.057 Wählerinnen und Wähler (93,5 Prozent) für den bisherigen Amtsinhaber und alleinigen Kandidaten aus Woppenrieth. Trotz dieser Ein-Mann-Nummer hatten sich im Foyer der Grundschule Politikinteressierte eingefunden und warteten, bis Wahlleiter Karl-Heinz Schmidt das vorläufige Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl verkündete.

Beimler konnte sein vor sechs Jahren eingefahrenes Topergebnis (2014: 94,36 Prozent) fast wieder erreichen. Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 78,4 Prozent (2014: 77,01 Prozent). Insgesamt 123 (2014:131) Stimmzettel waren ungültig. Glückwünsche kamen auch 2. Bürgermeister Roman Bauer (Freie Wähler) und 3. Bürgermeister Hans-Peter Reil von der SPD. „Egal welche Farbe, es wird weiterhin eine gute Zusammenarbeit im Marktrat sein“, meinte Martin Troidl von der SPD. Bauer sagte, das Gremium, egal wie es sich zusammensetzt, stehe hinter dem Rathauschef. Das Ergebnis sei hervorragend und eine Bestätigung für 18 Jahre erfolgreiche Arbeit als Bürgermeister.

(Text und Bilder: Franz Völkl)