Ortsverband Wallersdorf Haidlfing Ettling

Aufstellungsversammlung

Starkes Signal für starke Liste

Die CSU Ortsverbände Wallersdorf, Haidlfing und Ettling stehen voll und ganz hinter ihren Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020. Dieses starke Signal brachte die Aufstellungsversammlung.

Ettlings Ortsvorsitzender Thomas Horneck eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden CSU-Mitglieder sowie die Kandidatinnen und Kandidaten. Er hob ausdrücklich die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden hervor. Seit den Umstrukturierungen läuft die Kommunikation der Ortsvorsitzenden und ihrer Vorstände vorbildlich. Thomas Horneck lobte auch ausdrücklich unsere Bürgermeisterkandidatin Gudrun Zollner, die einen hervorragenden Job leistet. Ein Dankeschön richtete Horneck an die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für das Ehrenamt zur Verfügung stellen wollen.

Als nächstes war Bürgermeister Ottmar Hirschbichler an der Reihe. In seinem Grußwort berichtete er von der ausgezeichneten wirtschaftlichen Lage, die die Marktgemeinde Wallersdorf nicht zuletzt seiner Weitsicht zu verdanken hat. Hirschbichler warb einmal mehr für seine Wunschnachfolgerin - er lobte Gudrun Zollner als bestmögliche Kandidatin. Besondern prägend für sie sind die unübertroffenen Kontakte zur Führungsriege der CSU sowie zu unzähligen wichtigen Persönlichkeiten in Politik, Wirtschaft und Ehrenamt. Schon häufig konnte Gudrun Zollner ihre Kontakte gewinnbringend für die Marktgemeinde einsetzen. Die Behelfsausfahrt im Zuge der BMW-Ansiedlung wäre ohne Zutun der ehemaligen Bundestagsabgeordneten nicht möglich gewesen - Wallersdorf hätte den gesamten LKW-Verkehr über die beiden bestehenden Ausfahrten abwickeln müssen. Außerdem konnte Gudrun Zollner auch beim anstehenden Kindergartenneubau Bewegung in die Bewilligung bringen, sodass auf einen zeitnahen Baubeginn gehofft werden darf.

Anschließend übernahm Werner Bumeder die Leitung der Wahl. In gewohnt souveräner Manier lotste unser Landratskandidat die Aufstellungsversammlung durch die Formalia und die Abstimmung. Zunächst wurde aber mit Dr. Holger Sagmeister Haidlfings Ortsvorsitzender zum Vorsitzenden der Gemeindeversammlung ernannt. Auch er sprach sich noch einmal deutlich für Gudrun Zollner aus. Offen gab er zu: "Ich glaubte anfangs auch, dass da viel Gerede dabei ist, viel Politiker-Blabla. Nach den wenigen Monaten der Zusammenarbeit bin ich aber beeindruckt: Wen Gudrun alles kennt und vor allem, wer Gudrun alles kennt, ist unglaublich. Sie bewirkt vieles für die Marktgemeinde und setzt ihre Kontakte dazu bestmöglich ein!"

Nachdem Gudrun Zollner einige Eckpunkte ihrer Ideen für die Gemeinde präsentiert hatte, stellten sich die 20 Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor.

Die Aufstellungsversammlung schritt dann zur Wahl - und das Ergebnis war deutlich. Mit 100% wurde der Vorschlag der drei Ortsvorsitzenden bestätigt. Ein starkes Signal für die beste Liste für die Kommunalwahl 2020. Sie vereint alle Altersschichten, vom 22-jährigen Polizisten bis hin zum 72-jährigen Geschäftsführer. Alle Berufsschichten sind vertreten - Lehrer, Selbstständige, Angstellte, Landwirte,... Die Liste enthält einen Mix aus erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten aber auch aus "Neueinsteigern". Mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 42 Jahren repräsentiert sie damit alle Bevölkerungsschichten.