Ortsverband Wallersdorf Haidlfing Ettling

Prof. Udo Steiner, Bundesverfassungsrichter a.D.

Wer regiert Deutschland in der Pandemie?

Die Corona-Maßnahmen bringen uns alle an die Grenzen der Belastbarkeit. In den Medien kommen fast ausschließlich Politiker und Virologen zu Wort. Die Mittelstandunion Dingolfing-Landau mit ihrem Vorsitzenden Dr. Holger Sagmeister wollen der Frage nachgehen, wer die Deutschen in der Pandemie tatsächlich regiert und wie die einzelnen Maßnahmen unter dem Blickwinkel der Verfassungsmäßigkeit einzuordnen sind.

Dr. Holger Sagmeister freut es sehr, dass sich der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Udo Steiner, emeritierter Ordinarius für Staats- und Verfassungsrecht an der Universität Regensburg, bereit erklärt hat, einen Online-Vortrag zu diesem interessanten Thema zu halten.  Er wird auch eine Einschätzung abgeben, wo das Bundesverfassungsgericht aller Voraussicht nach die Grenze zwischen dem Gesundheitsschutz und den Schutz des Gesundheitswesens  einerseits und den Freiheitrechten des Einzelnen andererseits ziehen wird. Schließlich wird er auch auf die Frage eingehen, ob und inwieweit bei vollständig geimpften Personen die Beschränkungen gelockert werden müssen.

Der Vortrag findet am Dienstag, 11. Mai 2021, um 19.00 Uhr statt. Die Teilnahme an dem Online-Vortrag ist kostenlos und steht jedem offen. Zur Anmeldung bitte eine Email an rottal-inn@csu-bayern.de mit Angabe von Namen und Vornamen senden. Gerne können auch schon vorab Fragen gestellt werden. Der Link zur Online-Veranstaltung wird dann mit Email verschickt.