Ortsverband Wallersdorf Haidlfing Ettling

OV Wallersdorf und Haidlfing

Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

Wallersdorf/Haidlfing. In das Gasthaus „Bräuhof“ hatten die CSU-Ortsverbnäde Wallersdorf und Haidlfing am Sonntagnachmittag zu den Ortshauptversammlungen mit Neuwahlen eingeladen.

Für Haidlfing begrüßte Ortsvorsitzender Dr. Holger Sagmeister die Teilnehmer und teilte mit, dass die Mitgliederzahl konstant bleibt und bei 17 liegt. Dem Wahlausschuss gehörten Dr. Petra Loibl und Thomas Hornek an. Gewählt wurden: Ortsvorsitzender bleibt Dr. Holger Sagmeister; stellvertretender Ortsvoristzender Markus Bachner, Schriftführerin Verena Karg, Beisitzer Georg Bachner, Johannes Wittmann und Sonja Waas; Delegierte für die Kreisvertreterversammlung Dr. Holger Sagmeister und Markus Bachner; Ersatzdelegierte Johannes Wittmann und Georg Bachner.

Gudrun Zollner nahm als Ortsvorsitzende für Wallersdorf die Begrüßung vor. Es gehören 57 Mitglieder dazu, der Altersdurchschnitt liegt bei 54,4 Jahre. „Da sind wir gut unterwegs“. Für beide Ortsverbände blickte sie zurück und zeigte Bilder von den jeweiligen Veranstaltungen. Schatzmeister Alt-Bürgermeister Ottmar Hirschbichler gab en Kassenbericht. Der Wahlausschuss wurde mit Dr. Petra Loisl, Landrat Werner Bumeder und Thomas Hornek gebildet. Gewählt wurden: Ortsvorsitzende bleibt Gudrun Zollner; stellvertretende Ortsvorsitzende sind Julius Bayer, Marco Lochner und Tanja Wallner; Schatzmeister Ottmar Hirschbichler; Schriftführer Markus Eglseder; Digitalbeauftragter Dominik Palme; Kassenprüfer Petra und Helmut Reindl; Beisitzer: Lucas Hien, Gerhard Kadletz, Markus Kremsreiter, Regina Palme, Florian Kuchler, Johannes Lengfelder, Franz Seidl und Willi Reicheneder; Ortsgeschäftsführerin Sandra Schulhauser. Delegierte zur Kreisvertreterversammlung Julius Bayer, Dominik und Regina Palme, Sandra Schulhauser, Tanja Wallner und Gudrun Zollner; Ersatzdelegierte Markus Eglseder, Lucas Hien, Gerhard Kadletz, Markus Kremsreiter, Johannes Lengfelder und Marco Lochner. Ein Dankeschön galt Erika Lachermeier und Maria Weinzierl, die viele Jahre dazu gehörten und nicht mehr zur Wahl standen.

Dr. Petra Loibl berichtete von der Landespolitik. Das Seniorenmitwirkgesetz wurde verabschiedet. Endlich auf den Weg gebracht wurde, dass kleinere Schlachtbetriebe ca. 1 500 in Bayern, gebührenmäßig entlastet werden und die Kosten für die Fleischbeschau wegfallen. Sorge bereiten einige Vorschriften was darf man, was nicht, über Fleischkonsum, Gendersprache, Aus für den Verbrennermotor und  Cannabislegalisierung. Dr. Petra Loibl ist Direktkandidatin für die Landtagswahl am Sonntag, 8. Oktober. „Ich freue mich über die Einladung und danke den Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit. Es sind schwierige Jahre, das haben wir uns alle ganz anders vorgestellt“, stellte Landrat Werner Bumeder fest. Es gelte, die Weichen richtig zu stellen, damit es dem Landkreis auch in Zukunft gut geht.330 Kilometer Kreisstraßen gibt es, davon ist das Ziel, jährlich 15 Kilometer zu erneuern. „Die Landwirtschaft hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird nach Kräften unterstützt“. Weitere Themen waren die BMW-Ansieldlung in Straßkirchen, der Fachkräftemangel und die Flüchtlingssituation, die „uns derzeit beschäftigt“. Mit Monika Maier ist man derzeit im Bezirkstag gut vertreten.

Gudrun Zollner stellte abschließend noch die kommenden Termine vor: Freitag, 17. März, wird das Starkbierfest im „Bräuhof“ besucht, es werden Tische reserviert; Freitag, 14. April, Kreisvertreterversammlung; Freitag, 12. Mai, „Reindlessen“ in Mariakirchen; Freitag, 9. Juni, Stammtisch im Volksfest; Samstag, 8. Juli, CSU-Bezirksparteitag in Dingolfing; Sonntag, 23. Juli, Grillfest mit Ehrungen in Wallerdorf; Mittwoch, 2. August, traditioneller Seniorennachmittag mit Staatsministerin Ulrike Scharf; Sonntag, 10. September, Radltour durch die Gemeinde; Sonntag, 8. Oktober, Landtags- und Bezirkstagswahl.

Beide Ortsvorsitzenden bedankten sich für die gute Zusammenarbeit, auch mit dem Ortsverband Ettling, der FU, JU und MU.

VL