Ortsverband Weichs

Regionales

Besuch Eurofighter 09.05.2019

Die diesjährige für Mitglieder und Nichtmitglieder offene Informationsfahrt der CSU Weichs führte nach Neuburg an der Donau zum Taktischen Luftwaffengeschwader 74. Von der dortigen Pressestelle gab es in der Wilhelm-Frankl-Kaserne zunächst einen sehr informativen Vortrag über die Geschichte und den Auftrag des Geschwaders. Demnach stellt das Geschwader an 365 Tagen rund um die Uhr die NATO-Alarmrotte zum Schutz des süddeutschen Luftraums. Eine Alarmrotte besteht aus jeweils zwei bewaffneten Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter und ist innerhalb von 15 Minuten in der Luft. Bei Bedarf stellt das Geschwader darüber hinaus Flugzeuge und Personal der NATO-Eingreiftruppe oder für andere Auslandeinsätze der Bundeswehr zur Verfügung. Der Verband wurde übrigens als erstes Einsatzgeschwader der Luftwaffe auf das Kampfflugzeug Eurofighter umgerüstet. Nach einer Stärkung in der Truppenkantine ging es dann zum nahegelegenen Fliegerhorst Neuburg. Dort wurde in der modernen Wartungshalle an einem Eurofighter dessen besondere Leis-tungsfähigkeit und Bewaffnung anschaulich erklärt. Leider fiel die angekündigte Flugbewegung aus organisatorischen Gründen aus. Zum Abschluss stand dann noch ein Besuch der militärhistorischen Sammlung des Geschwaders am Flugfeld auf dem Programm. Die Schau mit nahezu 2000 Exponaten zeigt auch nahezu alle Flugzeuge, die je im Geschwader geflogen wurden, z.B. den Starfighter und die Phantom II.

Ferienprogramm August 2019

13 Mädchen und Jungen haben am Weichser Action-Triathlon teilgenommen. Bei den Spielen in der Turnhalle war Geschicklichkeit gefragt, an den Schützenständen konnten die Teilnehmer mit Lasergewehr und Blasrohr schießen und bei den Stockschützen mit speziellen Jugendstöcken trainieren. 
Am Ende gab es Pokale, Preise und Urkunden. Zum Abschluss wurden Würstl gegrillt. 

Die Zusammenarbeit der drei Ausrichter: CSU Ortsverband - Stockschützen Weichs & Schützenverein Bavaria Weichs - hat sich wieder bestens bewährt. 

Danke an Birgit Singer, Gerlinde Schottenhammel und Hermann Oswald.