Ortsverband Weißenburg i. Bay.

Stabübergabe bei der CSU – Kamm übernimmt Fraktion

Stabübergabe bei der CSU – Kamm übernimmt Fraktionsvorsitz

Ziemlich genau zur Mitte der Legislaturperiode vollzieht die Stadtratsfraktion der CSU Weißenburg eine Stabübergabe: Tobias Kamm übernimmt den Fraktionsvorsitz von Klaus Drotziger. Drotziger geht einen Schritt zurück auf die Position des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Diesen Wechsel, der mit Wirkung vom 01.10.2023 vollzogen wird, hat die CSU der Stadtverwaltung bereits mitgeteilt. Laut Drotziger erfolgt dieser Wechsel genau zum richtigen Zeitpunkt und stellt die Weichen für die Zukunft.

Die Fraktion bedankte sich bei Klaus Drotziger für das langjährige Engagement und freut sich, dass er weiterhin als Vorsitzender des CSU-Stadtverbandes Verantwortung tragen wird.

Zu den vielen Aufgaben eines Fraktionsvorsitzenden gehört es, die Meinungen der Fraktionsmitglieder zu bündeln und nach außen zu vertreten. Gleichzeitig ist er Ansprechpartner für die anderen Fraktionen und den Oberbürgermeister. Durch diese exponierte Stellung gilt ein Fraktionsvorsitzender als wichtige Größe in der Kommunalpolitik.

Tobias Kamm hat seit seiner OB-Kandidatur 2020 viel Erfahrung im Weißenburger Stadtrat gesammelt. Er freut sich über das Vertrauen seiner CSU-Fraktion und ist sich der Verantwortung bewusst. Entgegen mancher Annahmen hat seine Fraktion keineswegs die notwendige Mehrheit um eigenständig Entscheidungen herbeizuführen, ist mit 10 von 24 Stimmen aber die größte Gruppierung im Stadtparlament.

Für Kamm zählt vor allem, überlegte Entscheidungen zum Wohle Weißenburgs zu treffen. Dabei legt er sich nicht auf die Zusammenarbeit mit einzelnen anderen Parteien fest. Dies wäre seiner Ansicht nach im kommunalpolitischen Gefüge unangebracht. Die Beschlüsse der vergangenen Jahre beweisen schließlich, dass sich je nach Themengebiet Mehrheiten quer durch den Stadtrat zusammenfinden.

Zur Person: Tobias Kamm ist 41 Jahre alt, gebürtiger Weißenburger und Vater von dreijährigen Zwillingen. Er ist Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg e.V. und seit seiner Kandidatur zum Oberbürgermeister 2020 im Kreistag und Stadtrat vertreten. Er ist Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und steht dem Rechnungsprüfungsausschuss des Stadtrates Weißenburg als Vorsitzender vor. Im Kreisverband der CSU ist er stellvertretender Vorsitzender von Dr. Dr. Kristina Becker. Im Stadtverband Weißenburg zeichnet er sich zudem als Geschäftsführer des Stadtverbandes für den laufenden Betrieb verantwortlich.