Ortsverband Weißenhorn

Ausbau der Fahrradwege im Osterbachtal

Freizeitspaß rund um Weißenhorn!

Antrag: Staubfreimachung Ortsverbindungsstraße Wallenhausen Süd

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Fendt,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Bauausschusssitzung vom 11.11.2019 wurde beschlossen, dass ein Teilstück der Ortsverbindungsstraße von Wallenhausen nach Unteregg von ca. 250m staubfrei gemacht werden soll.

Antrag:
Hiermit stellt die CSU-Stadtratsfraktion Weißenhorn den Antrag, dass auch die verbleibende Strecke bis zur Gemarkungsgrenze dieser Ortsverbindungsstraße in einfacher Ausbauweise (wie Ausbau von Biberachzell nach Unteregg) mit einem nachhaltigen, sicheren und staubfeien Asphaltbelag ausgebaut wird. Durch die gemeinsame Maßnahme können Baustelleneinrichtungskosten gespart werden.

Begründung:
Diese Ortsverbindungsstraße wurde schon in den Planungsunterlagen der Bauverwaltung über den generellen Ausbau der Ortsverbindungsstraßen im Jahre 2009 aufgenommen und in der Priorität 2 eingestuft. Durch die Asphaltierung der Gesamtstrecke können zukünftige, wiederkehrende Kosten des Unterhalts eingespart werden und die wunderschöne Strecke entlang des Osterbachs für die Naherholung und den Fahrradverkehr aufgewertet werden. Bürger aus ganz Weißenhorn würden diese Strecke viel mehr und lieber nutzen wollen, wäre diese asphaltiert. Jedes Jahr wird die Strecke mit neuem Kies aufgeschüttet und birgt gerade in den Anfangsmonaten, bis das Kies wieder festgefahren ist, eine sehr große Gefahr für die steigende Anzahl der Radfahrer. Deshalb wird diese Strecke in dieser Zeit gerade von älteren Radfahrern gemieden. Mit der einmaligen Asphaltierung sind ca. 200.000,- € Investitionskosten verbunden, die sich innerhalb 40 Jahren amortisieren werden, wenn von 5.000,- € Jahresunterhalt des Feldweguntergrunds ausgegangen wird. Zusätzlich erhalten die Bürger aus ganz Weißenhorn und Umgebung eine Ortsverbindungsstraße, die viel mehr Sicherheit und Lebens- wie Freizeitqualität bietet. Von der Staubfreimachung profitieren nicht nur die Radfahrer, sondern auch Fußgänger, Familien, Wanderer und Läufer, da die Ortsverbindungsstraße auch bei nasser Witterung zu Fuß viel besser nutzbar ist. Natürlich ist die Straße dann auch besser für den motorisierten Verkehr nutzbar, wie von Land- und Forstwirtschaft und von PKWs.

Details zu Investition und Haushalt:
Die geschätzten Kosten aus 2009 bei einer Gesamtlänge von 1800m liegen bei ca. 200.000,- € (112 € / lfd. M.). Zum Vergleich konnte die Strecke von Biberachzell nach Unteregg in Jahr 2016 mit einer Länge von 1900m für 180.000,- € in Auftrag gegeben werden, und wurde damals sogar in Teilbereichen höherwertig ausgebaut (siehe Sitzungsvorlage der Vergabe im Bauausschuss vom 04.04.2016). Somit lagen damals die Ausbaukosten sogar unterhalb der Schätzungen (95 € / lfd. M.). Deshalb sollten 200.000,- € für den einfachen Ausbau der Gesamtstrecke ausreichen. Nachdem schon 50.000 € im Haushalt 2020 unter der Haushaltstelle 6300.9521 eingestellt sind, fehlen noch 150.000 €, die aus der Haushaltsstelle 1300.9410 Feuerwehrgerätehaus Weißenhorn (2020: 1,6 Mio. €, 2021: 4,5 Mio.) herangezogen werden können, da der Neubau frühestens in Jahr 2021 starten kann.

Details Amortisation:
Vom Bauhof wurde berichtet, dass von jährlichen Unterhaltskosten von ca. 5000,- € ausgegangen wird. Eine genaue Zuordnung ist leider nicht möglich, da mehrere Aufträge an unterschiedlichen Straßen in eine Gesamtabrechnung einfließen. Nach 40 Jahren hätte sich also die Investition amortisiert, wobei jedoch für die Bürger eine viel höherwertige Nutzung vorhanden ist. Für den gesamten Feldwegeunterhalt rechnet die Stadt in 2020 mit Kosten in Höhe von 90.000,- €. Das sind auf 40 Jahre gesehen 3,6 Mio. €, und das für Ortsverbindungsstraßen, die für Radfahrer unsicher sind. Deshalb ist es wichtig in den Folgejahren auch die anderen Ortsverbindungsstraßen nachhaltig sicherer und staubfrei zu machen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Fendt, die CSU-Stadtratsfraktion bittet Sie, die Ausschreibung der beschlossenen Teilfläche noch bis zur Abstimmung dieses Antrags aufzuschieben und den Antrag auf die kommenden Sitzung des zuständigen Ausschusses oder Stadtrats zu nehmen. Vielen Dank.

gez. Franz Josef Niebling      gez. Kerstin Lutz        gez. Philipp Hofmann
Fraktionsvorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion Weißenhorn