Ortsverband Weißenhorn

Mehr als 100 neue Wohnungen im Städtle!

Innen Statt Außen!

Antrag: Vorstellung und Priorisierung des Bebauungsplanverfahrens Diepold-Schwarz-Straße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Fendt,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Bauausschusssitzung vom 08.04.2019 wurde mit 14:1 Stimmen folgender Beschluss gefasst: „Für das Gebiet „C 4 – Diepold-Schwarz-Straße soll ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden. Die Verwaltung wird beauftragt den Bebauungsplan öffentlich auszulegen und die Behörden- und Bürgerbeteiligung durchzuführen.“

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt deshalb folgenden Antrag: „Nach 19 Monaten Bearbeitungszeit ist es an der Zeit, die Ergebnisse des Bauleitverfahrens „C4 – Diepold-Schwarz-Straße“ im Bauausschuss zu präsentieren und die nötigen Beschlüsse zu fassen, um ca. 100 Wohnungen im zentralen Stadtgebiet für Familien zu schaffen. Im Sinne der Innenentwicklung und der Maßgabe „Innen vor Außen“ des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts soll dieser Bebauungsplan und die damit verbundenen Maßnahmen vorrangig vorangebracht werden“.

Andere Flächen, wie die Grünfläche am Waldrand bei den Kapellenäckern, sind viel zu schade, um für eine Wohnbebauung geopfert zu werden, solange so große Flächen, so nahe an der Kernstadt vorhanden sind. Dies bestätigt auch eindrucksvoll eine Petition, bei der mit einem Abstimmungsergebnis von 5:1 für den Erhalt der Naturfläche am Waldrand gestimmt wurde.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Fendt, bitte setzen Sie den Antrag auf die kommende Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses. Vielen Dank.

gez. Franz Josef Niebling gez. Kerstin Lutz gez. Philipp Hofmann
Fraktionsvorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion Weißenhorn & Andreas Ritter (FDP)