Ortsverband Weißenhorn

Nuxit: Petition für alle Landkreisbürger

Der Landkreis soll zusammen bleiben

Petition zum Unterschreiben im PDF-Format

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich gemäß Artikel 115 der Bayerischen Verfassung die folgende

Petition an den Bayerischen Landtag

„Neu-Ulm bleibt im Landkreis? Ja, bitte!“

Die Große Kreisstadt Neu-Ulm soll Teil des Landkreises Neu-Ulm bleiben.

Begründung: Die Stadt Neu-Ulm hat sich als Große Kreisstadt des Landkreises Neu-Ulm in den letzten 40 Jahren sehr gut entwickelt. Zwischen Stadt und Landkreis ist ein enges gut funktionierendes menschliches Miteinander entstanden, das auch in Zukunft bestehen bleiben und sich weiter positiv entwickeln soll. Es soll keine Konkurrenzsituation zwischen Stadt und Landkreis entstehen. Sie sollen ihre Aufgaben gemeinsam erledigen und die Entscheidungen für die Zukunft treffen. Als Zukunftsthemen, die eigenständig gar nicht mehr sinnvoll bearbeitet werden können, sind hier beispielsweise Mobilität, Gesundheitsversorgung, Digitalisierung und Energieversorgung zu nennen. Der Großraum Donau-Iller mit dem Landkreis Neu-Ulm, der Stadt Ulm und dem Alb-Donau-Kreis hat sich zwischen den Metropolregionen Stuttgart und München als attraktiver Standort für Arbeit, Produktion und Forschung, Wissenschaft und Bildung, Handel und Dienstleistung sowie für eine attraktive Freizeitgestaltung entwickelt. Dies soll auch in Zukunft so weitergeführt werden. Hierzu braucht es einen starken Landkreis Neu-Ulm. Deshalb soll die Stadt Neu-Ulm im Landkreis Neu-Ulm bleiben. Der Erfolg der Bayerischen Gebietsreform soll bewahrt werden.

Petition zum Unterschreiben im PDF-Format