Ortsverband Wessobrunn

Offener Stammtisch in Paterzell

Vortrag und Diskussion mit Harald Bauer, PI Weilheim

Zum Stammtisch der CSU Wessobrunn konnte der Ortsvorsitzende Georg Guggemos den Leiter der Polizeiinspektion Weilheim, Harald Bauer, als Gastredner begrüßen. Bauer stellte vor 30 Besuchern den Auftrag und den Arbeitsalltag seiner PI vor, die 69 Polizeibeamte zählt und für elf Gemeinden im Raum Weilheim mit ca. 54.000 Einwohnern zuständig ist. Die Botschaft des PI-Chefs war erfreulich: die Kriminalitätsbelastung bei uns ist weit unterdurchschnittlich. Das gilt auch in Bezug auf Einbrüche, wo es zudem einen wichtigen Fahndungserfolg gegeben habe. Rückläufig sei auch die Zahl der Alkoholvergiftungen, ein Erfolg vieler Aufklärungskampagnen.

Signifikant sei die Zahl der Straftaten durch Asylbewerber (200 im Jahr 2016), die aber fast alle zulasten anderer Asylbewerber erfolgt seien. „Je größer die Unterkunft, desto größer die Probleme.“ Um das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern, bemühe sich die Polizei um mehr öffentliche Präsenz. Eine Diskussion unter den Teilnehmern entspann sich u.a. zu den Themen Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen und zur Rolle von Senioren im Straßenverkehr.