Ortsverband Wiesau

Über uns

Unser Bürgermeister

Im Jahr 1958 wurde ich als drittes von vier Kindern meiner Eltern Maria und Norbert Dutz in Erbendof geboren. Seit 1986 bin ich mit meiner Frau Evi verheiratet. In den Jahren 1989 und 1991 wurden unsere Kinder Michael und Florian geboren. Mittlerweile dürfen wir uns über vier Enkelkinder freuen.
Vom 1980 bis 2001 arbeitete ich als Beamter (Regierungsamtmann) im Landratsamt Wunsiedel. Meine Aufgaben lagen zunächst in den den Rechtsgebieten Abfall- und Immissionsschutzrecht, später war ich eingesetzt im Wasserrecht, insbesondere der Abwasserbeseitigung und der Abwasserabgabe. Ab 1992 lag mein Aufgabenschwerpunkt im Ausländerrecht, wo ich mit Themen wie Ausweisungen, Abschiebungen bzw. Bleiberecht von ausländischen Bürgern konfrontiert war. Mein Leben war und ist von Vielseitigkeit geprägt. Gesang, Sport und Politik gehörten schon immer zu meinen Interessen. Ich trat als Jugendlicher in die Junge Union ein und übernahm Verantwortung in politischen Ämtern, wurde Ortsvorsitzender , dann Kreisvorsitzender der Jungen Union, Gemeinderat, Ortsvorsitzender der CSU und schließlich 2002 Bürgermeister meiner Heimatgemeinde Wiesau.

Ergänzend engagiere ich mich seit 1984 als Kreisrat und dabei im Lenkungsorgan Kreisausschuss. Seit 28 Jahren bin ich Fraktionsvorsitzender der CSU und bündle damit die Anliegen der Bürger in unserer Fraktion.

Im Jahr 2008 wurde ich in den Bezirkstag der Oberpfalz und innerhalb dieses Gremiums zum Vorsitzenden der CSU Fraktion gewählt. Im Bezirk der Oberpfalz ist es meine Aufgabe als Bezirksrat und Fraktionsvorsitzender der CSU, unseren nördlichen Landkreisen Bedeutung geben und für uns wichtige Zukunftsprojekte wie beispielsweise das Sybillenbad oder unsere Psychatrischen Kliniken zu stärken. Die Aufgaben des Bezirkstages setzen sich zusammen aus Belangen der Heimatpflege, Kultur und Bildung , der Fischerei, den Belangen von Natur und Umwelt und im ganz Besonderen der Gesundheit sowie sozialen Anliegen.

In einem weiteren Spitzenverband, dem Bayerischen Städtetag arbeite ich als Bezirksvorsitzender für die Oberpfalz. Eine wichtige Aufgabe dieses Verbandes ist die Stärkung der Kommunalen Selbstverwaltung von Städten und Gemeinden gegenüber dem Staat.

Auszeichnungen:

  • Träger der goldenen Bürgermedaille des Marktes Wiesau seit 2008

  • Ehrenmitglied Turnerbund Jahn

Soziales:

Sport:

  • Früher aktiver Tischtennisspieler und erster Jugendmeister Tischtennis im Turnerbund Jahn (1975).

  • Aktiver Fußballspieler und langjähriges Vorstandsmitglied der SpVgg Wiesau.

  • Kegler beim KSV – Die Fidelen

Unser Vorstand

Ortsvorsitzender:

  Michael Dutz

Stellv. Ortsvorsitzender:

  Florian Distner

Schatzmeister:

  Christian Müller

Schriftführerin:

  Rita Korb

Ortsgeschäftsführer:

  Fritz Holm

Digitalbeauftragter:

  Sebastian Müller

Kassenprüfer:

  • Wolfgang Bauer
  • Richard Eismann

Beisitzer:

  André Putzlocher, Christian Weig, Wolfgang Bauer, Renate Bauer, Christoph Korb, Nicolas Trissl, Simone Collignon

Beisitzer kooptiert:

  Wolfgang Stock, Martin Hecht, Robert Wolfrum, Nikolaus Lantstorfer, Elsa Bächer, Maria Bauer, Nikolaus Landstorfe, Alexander Hegen, Maria Bauer

AK / AG
Frauen Union - FU

Ortsvorsitzende: Rita Korb

Die Frauen Union sieht ihre Aufgabe unter anderem darin, Frauen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und ehrenamtlicher Tätigkeit zu erleichtern. Sie will Interesse an der Politik wecken und Frauen für politische Ämter gewinnen.

Weitere Informationen zu Aktivitäten der Frauen Union finden sie auf der Regionalseite:

Frauen Union Bayern

Junge Union - JU

Ortsvorsitzender: Müller Sebastian

Die Junge Union ist die Arbeitsgemeinschaft der CSU für Jugendliche von 14 bis 35 Jahren.

Weitere Informationen der Jungen Union in Wiesau finden Sie hier auf Facebook.

 

Unsere Mandatsträger

Markt Wiesau

Dutz Toni, 1. Bürgermeister

Michael Dutz, 2. Bürgermeister und Gemeinderat

Putzlocher André, 3. Bürgermeister und Gemeinderat

Bächer Elsa, Gemeinderätin

Distner Florian, Gemeinderat und Jugendbeauftragter

Hecht Martin, Gemeinderat

Klarner Michael, Gemeinderat

Oppl Helmut, Gemeinderat

Sturm Oliver, Gemeinderat

Stock Wolfgang, Gemeinderat

Kreistag

Dutz Toni, Kreisrat
 

Bezirkstag

Dutz Toni, Bezirksrat und Fraktionsvorsitzender der CSU

Weitere Infos über unseren Ortsverband

 

Der Ortsverband Wiesau auf Facebook hier.