Ortsverband Wiesbach-Thambach-Egglkofen

Mühldorf am Inn

CSU WTE besichtigt Fliegl Agrartechnik GmbH in Mühldorf

Am Montag, 04.12.2023 folgten knapp 40 Interessierte der Einladung des CSU Ortsverbands Wiesbach-Thambach-Egglkofen an der Betriebsbesichtigung der Fa. Fliegl Agrartechnik GmbH in Mühldorf a. Inn teilzunehmen. In der großen Ausstellungshalle angekommen ging es nach der Begrüßung auf den eigens bereitgestellten Besucherzug (Bimmelbahn). So konnte das knapp 30 Hektar große Betriebsgelände bei eisigen Temperaturen sehr komfortabel besichtigt werden, welches im Jahr 2013 fertiggestellt wurde. Die mittlerweile knapp 350 Mitarbeiter, davon 36 Auszubildende, arbeiten in einem hochmodernen Werk im innovativer Lager- u. Fertigungstechnik. Bei der Bearbeitung verschiedenster Rohre u. Profile kommen hochmoderne Laseranlagen zum Einsatz. Mit bis zu 6 Meter langen Profilen und einem maximalen Gewicht von 2.000 Kilogramm können die Laser beladen werden. Stolz ist man bei der Fa. Fliegl besonders darauf, dass eigentlich alle Arbeitsschritte, von der Anlieferung des Rohmaterials bis zurFertigstellung des jeweiligen Fahrzeugs, direkt vor Ort in Mühldorf geschehen.

Die großzügige Lagerhaltung der einzelnen Bauteile ermöglicht es der Fa. Fliegl frühzeitig zu planen und der hohen Zahl an Aufträgen gerecht zu werden. Ein zentrales, kompakt strukturiertes Hochregallager mit einer Länge von 92 m, einer Breite von 37 m und einer Höhe von 27 m optimiert die Lagerlogistik bei Fliegl Agrartechnik. Das System arbeitet eigenständig, vollautomatisch und verbessert Übersicht, Zugriff und Verfügbarkeit der Produktionselemente. Die elektronische Lagerverwaltung läuft über drei Regalbediengeräte. Sie fahren durch die Gassen des Hochregallagers und übernehmen die Ein- u. Auslagerung.

In der Ausstellungshalle wieder angekommen wurde den Besuchern noch bei Butterbrezen u. Getränken über die Firmengeschichte und den Unternehmergeists des Gründers Josef Fliegl berichtet. In den Anfängen beschäftigte Fliegl 3 Auszubildende. Heute ist die Firmengruppe Fliegl stolz auf ca. 1150 Mitarbeiter weltweit; davon insgesamt ca. 90 Auszubildende.

Sichtlich beeindruckt vom Unternehmen und der wirtschaftlichen Kraft (Umsatz über 400 Mio € pro Jahr)  auch für den Landkreis Mühldorf a. Inn bedankten sich die Besucher für den interessanten Nachmittag und kehrten zum gemeinsamen Ausklang beim Pauliwirt ein.

Auch in 2024 wird der CSU Ortsverband Wiesbach-Thambach-Egglkofen wieder Betriebsbesichtigungen organisieren um so den Mitgliedern und Interessierten Bürgern einen Blick hinter die Kulissen von bedeutenden Unternehmen im Landkreis Mühldorf a. Inn zu ermöglichen.