Ortsverband Wildenberg

Ankündigung

Sensenfest der Wildenberger CSU in Schweinbach

Sensenlehrer Georg Hahn aus Großhartpenning.

Wildenberg: Zusammen mit dem Arbeitskreis Umwelt der Kreis-CSU veranstaltet der CSU-Ortsverband Wildenberg am Sonntag, den 27. Mai 2018 das dritte Mal das "Sensenfest" im Regenrückhaltebecken von Schweinbach. Vorher und nachher geht es im Biergarten des Gasthauses Hochneder in Schweinbach hoch her. Beim Sensenfest wird es nicht nur die Möglichkeit geben, Oldtimerbulldogs mit Mähwerk, Heuwender usw. zu sehen, auch per Hand mit der altbekannten Sense wird gemäht. Das Sensen dengeln und wetzen sowie die Heubearbeitung, wie sie früher erfolgte, wird gezeigt. Dazu konnte die Wildenberger CSU mit Georg Hahn einen ausgebildeten Sensenlehrer, selbst überzeugter Biobauer und naturverbundener Mensch aus dem oberbayrischen Großhartpenning gewinnen. In einem vergleichsweise kleinen Bauernhof lebt der heimatverbundene Mitdenker von nachhaltiger, ökologischer Landwirtschaft seit eh und je mit frischen Ideen. Auf seinem Hof führt er die deutschlandweit einmaligen Sensenkurse durch, er bezeichnet diese selbst als naturnahe Erlebnisse mit Sinn und Kultur.

Zudem sind weitere verschiedene alte Maschinen aus der Landwirtschaft dabei, jeder ist eingeladen, mit einem alten Bulldog oder einer alten Maschine zum Mähen, Heu wenden oder sonstigem zu kommen.

Der Beginn des Sensenfestes ist mit einer Maiandacht mit musikalischer Begleitung durch die Geschwister Rainer um 14.00 Uhr in der Kapelle in Schweinbach geplant, danach gibt es ab 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Biergarten des Gasthauses Hochneder. Um 17.00 Uhr erfolgt dann der Abmarsch zum Regenrückhaltebecken, danach geht es weiter mit dem Biergartenbetrieb mit musikalischer Umrahmung im Hochneder Biergarten. Für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat MdL Hans Ritt übernommen.