Ortsverband Wildpoldsried

Besuch des Polizeipräsidiums Kempten

Führung durch die Einsatzzentrale

Das neue Polizeiaufgabengesetz (PAG) wird viel und kontrovers diskutiert. Der CSU-Ortsverband Wildpoldsried wollte sich vor Ort ein eigenes Bild machen. Im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten begrüßte Polizeivizepräsident Guido Limmer eine große Besuchergruppe und stellte die wesentlichen Komponenten des neuen Gesetzes vor. In einer angeregten Diskussion konnten viele Fragen beantwortet und auch einige Vorurteile ausgeräumt werden. Ein großes Erlebnis war die anschließende Führung durch die Einsatzzentrale. Das Polizeipräsidium Süd/West umfasst mit fast 6.000 km² das große Gebiet der Landkreise Lindau, Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu, Neu-Ulm und Günzburg und die kreisfreien Städte Kempten, Kaufbeuren und Memmingen. Mit einer Gesamtstärke von knapp 2.100 Polizistinnen, Polizisten und Tarifbeschäftigten ist das Präsidium für knapp 1 Mio. Menschen zuständig. 2017 betrug die Aufklärungsquote 72,1 % der angezeigten Straftaten. „Herzlichen Dank für diesen interessanten Abend, aber insbesondere für Ihren Einsatz für unsere Sicherheit, den Sie und Ihre Beamten täglich für uns leisten“, so Ortsvorsitzender Herbert Deniffel bei der Verabschiedung.