Ortsverband Wilhelmsdorf

April-Sitzung des Gemeinderates

Bericht des Bürgermeisters

Aus der Gemeinde gibt es zu berichten, dass der Anbieter „Deutsche Glasfaser“ Interesse am DSL-Ausbau hat. Zeitnah werden Gespräche darüber erfolgen.

Nachdem eine Spielplatzüberprüfung stattfand, wurden nun einige Punkte zur Erhöhung der Sicherheit nachgearbeitet (z. B. am Spielplatz an der Hugenottenhalle). Weitere Maßnahmen werden in den nächsten Wochen folgen.

Seit 1.4.2021 ist Maximilian Gaier als neuer Umsetzungsbegleiter der Kommunalen Allianz Aurach-Zenn tätig. Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise die Unterstützung des Allianzsprechers (momentan Rüdiger Probst), die Fortführung und Weiterentwicklung der angestoßenen Projekte und die Erkundung und Bearbeitung von Fördermöglichkeiten. Diese Vollzeitstelle wird von der Städtebauförderung der Regierung von Mittelfranken und dem Amt für Ländliche Entwicklung mit 67 Prozent gefördert. Der Rest wird von den sieben Mitgliedsgemeinden übernommen.

Bauvorhaben: Errichtung eines freistehenden Gebäudes

Im einzigen öffentlichen Tagesordnungspunkt ging es um das Bauvorhaben der Errichtung eines freistehenden Gebäudes für land- und forstwirtschaftliche Nutzung. Dieses Grundstück,  auf dem das Gebäude errichtet werden soll, liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 13 „Beethovenstraße“ und ist als „Fläche für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft“ ausgewiesen. Somit ist dieser Bereich von Bebauung freizuhalten. Folglich beschloss der Gemeinderat einstimmig, das erforderliche Einvernehmen der Gemeinde nicht zu erteilen.

Text: Manuel Barth (MBW)