Ortsverband Wilhelmsdorf

Juni-Sitzung des Gemeinderates

privat

Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Rüdiger Probst lobte zu Beginn seines Berichts die freiwilligen Helferinnen und Helfer bei den Sprachkursen für die Geflüchteten aus der Ukraine. Dreimal in der Woche finden die Deutschkurse statt.

Probst bedankte sich bei den Mitarbeitern des Bauhofes für die Arbeiten am neuen Beachvolleyballfeld. Die Errichtung ist bereits weit fortgeschritten.

Von dem Blitzeinschlag am 19.5.2022 waren in der Gartenstraße einige Haushalte betroffen. Auch im Feuerwehrhaus funktionierten einige Geräte nicht mehr. Sogar die Straßenbeleuchtung wurde beschädigt.

Bericht der Seniorenbeauftragten

Seniorenbeauftragte Andrea Rabert berichtete über ihre Tätigkeit in den vergangenen zwei Jahren: In Wilhelmsdorf gibt es demnach momentan 292 Personen, die 65 Jahre oder älter sind. Das entspricht 20% der Gemeindebevölkerung. Laut einer Prognose werden es in zehn Jahren 380 Personen über 65 Jahre sein. Rabert berichtete von gelegentlichen Besuchen beim Seniorenkreis und bei der Seniorengymnastik. Ende Mai fand im Rathaus ein Vortrag von der Polizei zum Schutz vor Betrügern und Einbrechern statt. Bislang wurden zwei Seniorenhefte veröffentlicht: Das erste befasste sich mit der Mobilität im Alter und sollte die Senioren über die verschiedenen Möglichkeiten in Wilhelmsdorf (Busse, Taxiunternehmen, Bürgerbus, NEA-Mobil) informieren. Das zweite Heft, das momentan bei Bäcker und Metzger zum Mitnehmen ausliegt, beschreibt die für Senioren vorhandenen Angebote aus Kultur, Sport und Kirche. Die Senioren über 80 Jahre haben das „Seniorenblättla“ persönlich erhalten. Demnächst soll ein Fragebogen verteilt werden, womit die Senioren ihre Wünsche zum Ausdruck bringen können.

Einstieg in das Auswahlverfahren Glasfaserausbau in den Ortsteilen

Dieser Tagesordnungspunkt wurde im Gemeinderat vertagt. Es ist noch unklar, ob die Gemeinde in das Bundesförderverfahren aufgenommen wird.

Bauantrag: Nutzungsänderung für Wohnungserstellung im Keller- und Garagenraum mit Carport-Neubau

Der Antragsteller will eine im Untergeschoss befindliche Doppelgarage und den angrenzenden Keller zu einer Wohnung umnutzen und nördlich des Wohnhauses ein weiteres Carport errichten. Da der Verlauf des Kanals in dem Bereich, wo das Carport entstehen soll, unklar ist, konnte darüber im Gemeinderat nicht entschieden werden. Dieser Punkt wurde vertagt.

Bauantrag: Erstellung einer Negativ-Gaube auf einem bestehenden Gebäude

Der Errichtung einer Negativ-Gaube (Dachterrasse) erteilte der Gemeinderat einstimmig das gemeindliche Einvernehmen.

Beitritt der Gemeinde Wilhelmsdorf  zum Verein LAG Rangau e.V.

Nachdem am 17.5.2022 die Gründungsveranstaltung des Vereins LAG Rangau e.V. in Dietenhofen stattfand, musste der Gemeinderat der Gründung und dem Beitritt noch zustimmen, was ohne Gegenstimme erfolgte.  Zweck des Vereins ist die Umsetzung und Unterstützung von Projektideen zur nachhaltigen Entwicklung der Region. Die Gemeinde Wilhelmsdorf beteiligt sich mit 1€ pro Einwohner und Jahr an der Finanzierung des Vereins.

Bauleitplanung des Marktes Emskirchen; hier: Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 39 Recyclingzentrum Mausdorf und 17. Änderung des Flächennutzungs-und Landschaftsplanes

Der Gemeinderat hatte keine Einwände erhoben.

Text: Manuel Barth (MBW)