Ortsverband Wilhelmsdorf

Mai-Sitzung des neuen Gemeinderates

Der Corona-Pandemie geschuldet war der ungewohnte Tagungsraum – anstelle des Sitzungssaales im Rathaus musste zur Abstandswahrung in die Kleine Halle der Hugenottenhalle ausgewichen werden. Bei der Konstituierung des neuen Gemeinderates wurden Andrea Rabert zur Zweiten Bürgermeisterin und Werner Wohlleb zum Dritten Bürgermeister gewählt.

Vereidigung und Geschäftsordnung

Die neuen stellvertretenden Bürgermeister wurden von Erstem Bürgermeister Rüdiger Probst ebenso vereidigt wie zuvor die neuen Mitglieder des Gemeinderates Manuel Barth, Karin Eschenlohr, Christian Ittner, Klaus Leibner, Silke Roos, Jutta Schnappauf-Weiß und Patrick Winkelhöfer.

Ohne Gegenstimmen und ohne Nachfragen wurden der von Bürgermeister Probst und der Verwaltung vorgelegte Satzungs-Entwurf zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts und die Geschäftsordnung beschlossen.

Ausschüsse, Beauftragte und weitere Gremien

Bei der Besetzung der Ausschüsse wurden die Sitze nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren vergeben, wie es in der Geschäftsordnung festgelegt ist. Dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss werden Dieter Bergler, Herbert Seibold, Silke Roos, Andrea Rabert und Robert Meyer angehören. Mitglieder des Kultur- und Sportausschuss sind Jutta Schnappauf-Weiß, Karin Eschenlohr, Patrick Winkelhöfer und Silke Roos. Unter dem Vorsitz von Manuel Barth kümmern sich Werner Wohlleb, Klaus Leibner und Christian Ittner um die Rechnungsprüfung.

Patrick Winkelhöfer wurde zum Jugendbeauftragten und Andrea Rabert zur Seniorenbeauftragten ernannt. Das Amt des Pressesprechers wurde Manuel Barth anvertraut. Zu weiteren Beauftragten, die nicht Mitglieder des Gemeinderates sind, wurden Peter Müller als Datenschutzbeauftragter, Franz Heinzler als Radwegbeauftragter und Bernd Meyer als Wanderwegebeauftragter benannt.

Der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Hagenbüchach-Wilhelmsdorf werden Rüdiger Probst, Andrea Rabert und Werner Wohlleb angehören. In der Schulverbandsversammlung der Grundschule wird die Gemeinde vertreten durch Rüdiger Probst. Selbiges gilt für den Schulverband der Mittelschule.

Dank an Ausgeschiedene

Mit „Verpflegung für die nächsten Tage“ wurden die ausscheidenden Gemeinderäte Peter Müller, Werner Hubl, Norbert Kühnl, Walter Winterbauer, Wolfgang Klonus, Peter Blaufelder und Jürgen Wohlleb verabschiedet. Bürgermeister Rüdiger Probst bedankte sich für deren langjährige Tätigkeit im Gemeinderat. Sein Dank galt ferner dem ausgeschiedenen Seniorenbeauftragten Peter Kastner. Eine größere Verabschiedung soll bei der nächsten Bürgerversammlung nachgeholt werden.

Mit „einem lachenden und einem weinenden Auge“ ging Bürgermeister Probst nach eigener Aussage in diese erste Sitzung des neuen Gremiums. Zum einen bedauert er, dass sich Gemeinderäte mit großer Erfahrung verabschieden, zum anderen freut er sich auf die Zusammenarbeit mit den neu Gewählten und deren Ideen und Vorstellungen.

Text: Manuel Barth