Ortsverband Wilhelmsdorf

Oktober-Sitzung des Gemeinderates

Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Rüdiger Probst gab bekannt, dass das Corona-Testzentrum in der Wilhelmsdorfer Hugenottenhalle seit Ende September geschlossen ist. Seit August ist die Nachfrage deutlich weniger geworden.

Da die Überquerung der Kreisstraße NEA 11 bei Oberalbach für Fußgänger unübersichtlich ist, wird eine Verkehrsschau mit der Verkehrskommission stattfinden, um Verbesserungsideen zu entwickeln.

Auch in Wilhelmsdorf wird es bald eine Verkehrsschau geben, und zwar zur Schulwegsicherheit. Dabei sollen in der Von-Buirette-Straße die Bereiche bei der „Ziege“ sowie an der Einmündung zur Martin-Luther-Straße und auch eine Engstelle in der Martin-Luther-Straße genauer unter die Lupe genommen werden.

Ob es in diesem Jahr in Wilhelmsdorf einen Weihnachtsmarkt geben kann, ist noch nicht sicher. Dieses Thema wird in der November-Sitzung noch einmal aufgegriffen werden.

Bauantrag zur Nebengebäude-Dachsanierung mit Erweiterung für eine Photovoltaikanlage

Ein bestehendes Gebäude soll neu überdacht und um einen Freisitz in südlicher Richtung erweitert werden. Zusätzlich soll auf dem Dach eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Das Bauvorhaben befindet sich teilweise im Rückstaubereich des Albachs. Da das Bestandsgebäude selbst nicht vergrößert wird, sondern nur die Dachfläche, die auf Stützen stehen soll, erteilte der Gemeinderat grundsätzlich das gemeindliche Einvernehmen. Die endgültige Genehmigung kann dann nach Überprüfung der wasserwirtschaftlichen Gesichtspunkte durch das Landratsamt erfolgen.

Text: Manuel Barth (MBW)