Ortsverband Wilhelmsdorf

September-Sitzung des Gemeinderates

Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Rüdiger Probst wünschte allen Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr. Er appellierte dabei an die Autofahrer, auf die Schulkinder zu achten.

Aufgrund der  Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED leuchten momentan tagsüber öfters die Straßenlampen.

Eine positive Rückmeldung gibt es von der Klärschlammtrocknung in Mausdorf. Die Gemeinde Wilhelmsdorf wird hierbei berücksichtigt.

In den letzten Wochen war immer wieder von der Impulsberatung für Leerstände und sanierungsbedürftige Anwesen für die Ortsteile die Rede. Auch innerhalb des Sanierungsgebietes der Hauptorte ist für solche Gebäude eine Beratung (hier Sanierungsberatung) möglich. In der kommenden Woche wird vom Franken TV ein Film über Wilhelmsdorf zum Thema „Innenentwicklung“ gedreht.

Zudem berichtete der Bürgermeister, dass in der vergangenen Woche der Klärschlamm in den Kläranlagen in Ebersbach und Oberalbach abgepumpt wurde.

Antrag auf Vorbescheid für ein Bauvorhaben

Einem Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit Carport und Abstellraum auf der Fl.-Nr. 144/2 konnte der Gemeinderat einstimmig zustimmen.

Vorstellung des Konzepts eines Bürgerbusbetrieb

Zweite Bürgermeisterin Andrea Rabert stellte das Konzept vor. Das Projekt soll am 1.10.2020 starten. Der Bürgerbus soll für Senioren oder im Moment fahruntüchtige Personen gedacht sein. Er fährt wöchentlich abwechselnd montags und donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr (genaue Termine werden noch bekannt gegeben). Dabei werden die Personen innerhalb der Gemeinde Wilhelmsdorf oder nach Emskirchen transportiert. Die Leute werden von daheim abgeholt. Die Fahrt ist kostenlos, eine Spende wird gern gesehen. Der Gemeinderat steht diesem Konzept positiv gegenüber.

Text: Manuel Barth (MBW)