Ortsverband Winzer-Neßlbach

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Harald Troiber blickt auf 2017 zurück und ehrt langjährige Mitglieder

stehend von links nach rechts: Jürgen Roith, Josef Freudenstein, Ludwig Lipp, Christine Oswald, Lorenz Reis, Harald Troiber; sitzend von links nach rechts: Michael Stadler, Augustin Ferdinand, Franz Mutz

CSU-Ortsvorsitzender Harald Troiber hat die Mitglieder seines Ortsverbands am 14.04.2018 zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Prost in Winzer begrüßt.
Mit einem Jahresbericht blickte der Vorsitzende auf das vergangene Jahr zurück. Man beteiligte sich mit einem Diskussionsfrühschoppen am Bundestagswahlkampf von Thomas Erndl, besuchte Kundgebungen der anderen Ortsverbände und vieles mehr. Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Teilnahme am Mittelaltermarkt. Zuvor musste natürlich der passende Wein ausgewählt werden. Bei Schreinermeister Roland Endl wurde mit der Vorstandschaft Hand in Hand gearbeitet für Holzstehtische, die dem Ambiente des Marktes gerecht werden. Bei hervorragendem Wetter konnte sich dann der Ortsverband am Markt beteiligen. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Zwei Tage haben die CSUler Bier und Schnaps ausgeschenkt sowie schmackhaftes Rehragout verkauft.
Für den Neujahrsempfang 2018 konnte MdL Markus Blume gewonnen werden der ebenfalls Generalsekretär der CSU ist. Blume sprach über die Entwicklungen der Partei und die kommenden Herausforderungen.
Vorsitzender Harald Troiber ehrte langjährige Mitglieder für ihr Engagement und ihre Treue zur CSU. Marktrat Franz Mutz und Michael Stadler wurden für 40 Jahre geehrt. Ludwig Lipp hält der Partei bereits seit 35 Jahren die Treue, Lorenz Reis seit 20 Jahren und Josef Freudenstein seit 10 Jahren. Die Ehrung für 55 Jahre Mitgliedschaft erhielt an diesem Abend Ferdinand Augustin.
Der Ortsverband wählte sieben Delegierte und Ersatzdelegierte für die besondere Kreisvertreterversammlung im Sommer, die als Vorbereitung auf die kommenden Europawahlen angesetzt wurde.
Zum Abschluss berichtete Bürgermeister Jürgen Roith aus dem Rathaus. Mit den Worten „Es läuft gut.“ begann Roith seinen Bericht. Ausreichend Geld ist vorhanden, viele Zuweisungen, wer jetzt jammert, macht das auf hohem Niveau betonte Roith. Das Geld, das wir ausgeben, werfen wir nicht zum Fenster raus, sondern wir investieren in unseren Markt Winzer und unsere Bürger versicherte der Bürgermeister. Nach langen und zähen Verhandlungen um den Lebensmittelversorger vor Ort stellte er resigniert fest, dass er alles unternommen habe, was möglich war, um den Standort zu sichern. In einigen Monaten wird ein neuer Netto-Markt für die Bürger öffnen. In der Vergangenheit hatten bereits Investoren ihr Interesse bekundet in Winzer einen Markt zu eröffnen. Gescheitert an Bürgern, die die Lebensmittelversorgung vor Ort zwar schätzen, aber keinesfalls vor der eigenen Haustüre haben wollen. Man befürchtete Lärmbelästigung. Roith bedauert, dass dieses Verweigern von Einzelnen den damaligen Investor mit nicht unerheblichen Kosten für ein gescheitertes Projekt wieder abziehen lies.

Ferdinand Augustin hält dem Ortsverband Winzer bereits seit 55 Jahren die Treue.
Ortsvorsitzender Harald Troiber (rechts) gratuliert dem treuen Mitglied Ferdinand Augustin (rechts).