Ortsverband Wörthsee

Mission

Mit unserem Programm "Das Beste für Wörthsee" geben wir die richtigen Antworten auf die Fragen der Menschen in Wörthsee. Wir reden nicht nur und machen Versprechungen für die Zukunft, wir handeln. Das soll auch unser Maßstab für die kommenden Jahre sein.

Verkehr und Mobilität

Verkehrssicherheit, Verkehrslenkung und Verkehrsalternativen sind entscheidende Schwerpunkte, um die Lebensqualität in unserem Ort langfristig zu sichern. Wir wollen ein Gesamtkonzept entwickeln und umsetzen, das der Verkehrsberuhigung auf Haupt- und Nebenstraßen und der Regulierung des Parkens dient. Unser Ziel heißt: Verkehr ordnen und lenken.

Verkehrssicherheit

• Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr (3,8 t oder 7,5 t) zwischen Seefeld und Etterschlag
  • Verkehr entschleunigen: Tempo 40 in der Etterschlager Straße. Tempo 30 in allen Wohngebieten
  • Sicherheit erhöhen: Einbahnstraßenregelung zwischen alter Kirche und Pizzakreuzung und sichere Querungen der Etterschlager Straße
  • Kfz-Binnenverkehr reduzieren

Verkehrslenkung

• Parken nur in gekennzeichneten Flächen erlauben
  • Parkleitsystem im Verbund mit den benachbarten Seengemeinden
  • Verbesserung der innerörtlichen Beschilderung und Wegweiser
  • Parkraumbewirtschaftung mit verstärkter Verkehrsüberwachung

Rad-, Fußverkehr und ÖPNV

• Kostenfreie Nutzung der Busse innerorts
  • Durchgängige Fahrradstreifen und –wege von Walchstadt, Etterschlag über Auing bis Seefeld
  • Beschilderung und Beleuchtung der Rad- und Fußwege
  • Radschnellweg von Aubing zum Wörthsee
Energie und Ökologie

Es reicht nicht, den heutigen Standard zu halten. Wir müssen auch in Zukunft mit Nachhaltigkeit unserer großen Verantwortung gegenüber unserer Natur gerecht werden. Eine intakte Umwelt gehört genauso wie eine optimale Infrastruktur zu den wesentlichen Standortfaktoren einer modernen Gemeinde. Wörthsee ist unsere Heimat mit einer unvergleichlichen Landschaft, gelebter Tradition sowie alter und gewachsener Kultur und soll es auch bleiben.

Mit der Natur im Einklang

• Energiewende im Jahr 2035: Wörthsee soll CO2-neutral werden!
  • Erstellung eines Nachhaltigkeitsleitbilds für Wörthsee
  • oberflächennahe Geothermie und/ oder Blockheizkraftwerke als Schlüssel einer dezentralen Versorgung
  • Photovoltaik auf allen öffentlichen Dächern
  • Sonnenkollektoren im „gemeinsamen Solareinkauf“ verbilligen

Energiewende im Jahr 2035

• energietechnische Sanierung aller kommunalen Gebäude
  • kostenlose Energiesprechstunde, Energieberatung und Thermografie
  • Unsere Bürger an der kommunalen Energieerzeugung durch Bürgerkraftwerke beteiligen
  • Energieeffiziente Straßenbeleuchtung
  • Geringe Versiegelung bereits als Vorgabe bei der Bauleitplanung
  • Plastikfreies Wörthsee
Menschen am Wörthsee und unsere Zukunft

Familien sind unsere Gegenwart. Senioren unsere Verantwortung. Die junge Generation ist unsere Zukunft. Unser Ort muss für alle Generationen attraktiv und bewohnbar bleiben. Ob öffentliche Einrichtungen, der Gestaltung der Bebauung oder der Ortsentwicklung und Infrastruktur, wir wollen stets alle familien- und generationsgerechten Gesichtspunkte berücksichtigen.

• garantierte Betreuungskapazitäten in Krippe, Kindergarten, Hort und Schule
  • Förderung alternativer Kinderbetreuung z.B. durch Tagesmütter, Leihgroßeltern oder Betreuungsbörse

• Einrichtung eines Jugendbeirats
  • Freizeit- und Sportangebote ausweiten (z. B. Mini-Golf, Badminton-Netz, Basketballkörbe, Beachvolleyball, Skater-Park, Trimm-Dich-Pfad)

Berufstätige und Familien

• Infrastruktur bereitstellen für Co-Working und Homeoffice als Arbeitsplätze der Zukunft – Arbeiten und Wohnen am Wörthsee

• Wohneigentum für Einheimische realisieren

• gemeindliche Ballungsraumzulage für Berufe im öffentlichen Dienst

• Seniorenzentrum „Zum Heiligen Abendmahl“ erfolgreich zum Abschluss bringen
  • selbstbestimmtes Leben unserer Senioren ermöglichen

Soziales Miteinander aller Generationen

• Aktives kulturelles Leben im Ort mit Musik, Literatur, Kunst und Veranstaltungen erhöhen

• Bürger aktiv informieren und beteiligen

• regelmäßige Bürgersprechstunde und Bürgerumfrage
  • Systematische Förderung des Ehrenamtes und Vereine
  • Etablierung einer Städtepartnerschaft mit Schüleraustausch und gemeinsamen kulturellen Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit in der 5-Seen-Region mit unseren Nachbargemeinden
Ortsbild und Infrastruktur

Die Einbeziehung einer qualitativ hochwertigen Infrastruktur für unsere Bürgerinnen und Bürger steht bei allen unseren Vorhaben genauso im Mittelpunkt wie die Herstellung und Sicherung eines aufgewerteten Ortsbildes und Bewahrung unseres Sees.

Leben in Wörthsee

• Einkaufen vor Ort ermöglichen: Lebensmittel, Drogerie, Getränke
  • schnelles Gigabit-Internet und Mobilfunk in allen Ortsteilen

Aufwertung und Sicherung unserer Lebensqualität

• Verschönerung unserer Seepromenade und Seestraße als attraktiver Treffpunkt unser Bürgerinnen und Bürger
  • Bauruinen im Ort beenden
  • Aufwertung unseres Ortsbildes
  • Wörthseeblick wiederbeleben
  • Schaffung eines Ortszentrums
  • Attraktivität für ortsansässige Betriebe, Firmen und Unternehmen stärken
Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden

Alleingänge bringen uns nicht weiter! Viele Themen in unserer Region können wir nur miteinander lösen, über Ortsgrenzen hinweg. Gemeinsam mit unseren Nachbarn in Inning, Seefeld und Weßling und unserem neuen Landrat wollen wir viel bewegen und von den Vorteilen der Zusammenarbeit profitieren.

Kostensenkung

Gemeinsame Nutzung von Dienstleistungen wie Personalmanagement, Rechts-, Wirtschafts- und Fördermittelberatung, Familienbeauftragten oder IT-Sicherheit. Nutzung gemeinsamer Angebote wie Energieberatung, Fahrgemeinschaftsbörse, gemeinsame Wohnungsbörse oder die Erweiterung der örtlichen  Kinderferienprogramme. Gemeinsame Aktionen wie „Plastikfreie Gemeinden“ oder regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen für Neubürger wie z. B. eine Sightseeing-Busfahrt!

Infrastruktur

Gemeinsame Infrastruktur-Maßnahmen wie beispielsweise ein zusammenhängendes Energienetzwerk oder eine ortsübergreifende IT-Infrastruktur sind möglich. Die Bündelung von Verträgen mit kommunalen Versorgungsbetrieben ein Muss!

Mehrwert für unsere Bürger

Ein gemeinsames Verkehrsleit-, Parkleit- und Belegungssystem oder gemeinsame Verkehrsüberwachung wollen wir im Verbund der Gemeinden umsetzen, um den Druck auf die Orte zu verringern. Ein starker Verbund der 5-Seen-Region (Inning, Seefeld, Weßling, Wörthsee) soll in Zukunft der Motor einer engen Kooperation aller Beteiligten sein, denn eine gemeinsame Interessenvertretung hat stets mehr Gewicht im Dialog mit Stadt und Kreis.

Gemeinsam. Stärker.