Ortsverband Wonneberg

Aktuelles

Drohnenflug über eine vier Hektar große Blühwiese in Wonneberg. Unsere Landwirte leben nicht nur in der Natur, sondern auch mit der Natur. Eine starke und nachhaltige Landwirtschaft einschließlich Obst-, Gemüse-, Garten-, Weinbau sowie Imkerei und Fischerei ist in einem lebenswerten Deutschland unverzichtbar. Unsere Bäuerinnen und Bauern sichern nicht nur unsere Ernährung, sondern gestalten unsere Kulturlandschaft und sind die Grundlage unserer starken Lebensmittelwirtschaft. Ohne Landwirtschaft gibt es kein klimaneutrales Deutschland und keine Artenvielfalt. Im Bereich Landwirtschaft mit einem Gesamtetat von 1,7 Milliarden Euro setzt die CSU-Fraktion einen Schwerpunkt auf das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP), um Anreize für den Arten- und Naturschutz zu setzen (300 Mio. Euro). #csuwonneberg #egerdach #stleonhardamwonnenberg #enzersdorf #csutraunstein #siegfriedwalch #chiemgau #landwirtschaft #blühflächen #bienen #bienenwiese #michaelakaniber #peterramsauer #bayern #markussöder #wagingamsee #traunstein #bayern #jugend #umweltschutz #KULAP #artenschutz #naturschutz



 

Bild von links: 1 Vorsitzender Josef Mayr, Kassiererin Claudia Klouceck, 2. Vorsitzender Michael Berger und Schriftführer Michael Frumm-Mayer

Jahreshauptversammlung der Wonneberger CSU

Josef Mayr als Vorstand wieder gewählt

Einstimmung wurde der bisherige Vorsitzende Josef Mayr in seinem Amt bestätigt. Als 2 Vorsitzender wurde Michael Berger gewählt. Er beerbte damit Franz Tradler, der dieses Amt 6 Jahre inne hatte. Auch seine Frau, Johanna Tradler, die 8 Jahre als  Kassiererin tätig war, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für Sie wurde Claudia Klouceck ebenfalls einstimmig zur Kassiererin gewählt. Als Schriftführer wurden Michael Frumm-Mayer und als Kassenprüfer Martin Huber wieder bestätigt. Als Ersatz für Konrad Tradler sen., der dieses Amt 14 Jahre bekleidet hatte, wurde Huber Matthias Mader als 2. Kassenprüfer zur Seite gestellt. Als Delegierte für die Kreisvertreterversammlung wurden Josef Mayr und Michael Berger gewählt. Berger beerbte damit den langjährigen Delegierten Werner Gebhard. Zu ihren Stellvertretern wurden Tobias Klouceck und Thomas Poller bestimmt.

Wegen Corona konnte die vorjährige Jahreshauptversammlung nicht abgehalten werden, so dass Einiges passiert war. Verstorben waren zwischenzeitlich Paul Fenninger, langjähriger Vorstand und 65 Jahre Mitglied beim Ortsverband, Ludwig Kriegenhofer der 52 Jahre der CSU angehörte und Konrad Fenninger mit 50 Jahren Mitgliedschaft. Es waren ein Austritt und 2 Zugänge zu verzeichnen.

In seinem Bericht bedauerte Mayr besonders, dass die Großveranstaltung des Burschenvereins Weibhausen Wonneberg mit Ministerpräsident Markus Söder wegen Corona abgesagt werden musste. Er berichtet auch noch über die Kommunalwahl bei der 3 CSU-Mitglieder kandidiert hatten, wovon Josef Helminger in den Gemeinderat gewählt wurde und Thomas Poller, mit deutlich mehr Stimmen als Kandidaten anderer Gruppierungen, leider nicht zum Zuge kam. Die Mitglieder der CSU Wonneberg, führte er aus, kandidieren seit vielen Jahren auf der Liste der "Freie Bürgerliste Wonneberg", früher "Freie Wähler Weibhausen-Wonneberg", weil es uns in der Gemeindepolitik ausschließlich um die Sache geht und nicht um die Partei. Er erinnerte auch daran, dass als Direktkandidat der CSU für die Bundestagswahl im September 2021 Peter Ramsauer wieder kandidiert und warb damit, dass er Peter Ramsauer als verlässlichen Ansprechpartner und erfahren Politiker kenne, der sich sehr für die Region eingesetzt hat.

Kassiererin Johanna Tradler berichtet über eine solide Finanzlage. Größter Einnahmeposten waren wie jedes Jahr die Mitgliedsbeiträge. Die Ausgaben betrafen im Wesentlichen die Abführung an den Landesverband und die Unterstützung der Kandidaten bei der Kommunalwahl.

Bürgermeister Martin Fenninger hatte die Wahlen geleitet, welch aufgrund der guten Vorbereitung zügig abgehalten werden konnten. Mit großer Freude berichtet er über die Fertigstellung des Kindergartens mit 2 Kindergartengruppen und Krippe der nun doch nicht ganz 4 Mio. gekostet hatte. Auch über das nächste Großprojekt der Gemeinde, das Bürgerhaus informierte er, dass sich die voraussichtlichen Kosten trotz gestiegener Material- und Baukosten noch innerhalb der Kalkulation bewegen und die Zuschusszusagen vorliegen. 

 

https://www.facebook.com/csuwonneberg

https://www.instagram.com/csu_wonneberg/

 


 

Bild: Die Geehrten von Rechts: Franz Tradler, Konrad Tradler, Johanna Tradler, Vorsitzender Josef Mayr

Ehrungen beim Sommerfest der CSU Wonneberg

Konrad Tradler 14 Jahre Kassenprüfer

Nach einjähriger Pause feierten die Wonneberger CSU-ler zusammen mit Ihren Partnern im Freien bei Bier, Wein, Tobis Grillspezialitäten und den mitgebrachten Salaten bis in die Nacht. Vorsitzender Mayr nutzte die Gelegenheit um die bei der Jahreshauptversammlung aus Ihren Ämtern ausgeschiedenen Mitglieder zu ehren. So wurden Konrad Tradler sen. für 14 Jahre als Kassenprüfer, Johanna Tradler für 8 Jahre Kassenführung und Franz Tradler für 6 Jahre als 2. Vorsitzender geehrt. Als Geschenk erhielten Sie vom Vorsitzenden je einen Geschenkekorb mit heimischen Produkten. In seiner Ansprache betonte Mayr, dass ihm dieses gesellige Beisammensein sehr wichtig sei um die Verbundenheit miteinander zu stärken. Nicht nur das Eintreten für die Ziele der Partei und die Auseinandersetzung damit seien für ihn wichtig. Er wies in dem Zusammenhang auch noch auf die anstehende Bundestagswahl hin, wo er die Mitglieder bat, die 1 Stimme Peter Ramsauer zu geben und bei der Zweitstimme Konrad Bauer auf Liste anzukreuzen.