Ortsverband Zangberg

Aktuelles

Besichtigung des Innkraftwerks Töging

Am 12. Mai durften wir vom Ortverband Zangberg aus das Innkraftwerk in Töging besuchen. Zunächst konnte das Alte seit dem vergangenen Jahr stillgelegte Kraftwerk mit seinen 15 Francis-Turbinen besichtigt werden, das seit dem Jahr 1924 das Aluminiumwerk Töging und die Region mit grünem Strom versorgte. Das unter Denkmalschutz stehende Kraftwerksgebäude soll in den kommenden Jahren, unter Erhaltung der Turbinen 7, 8 und 9 als Industriedenkmal, zu einem Verwaltungsgebäude für die Betreibergesellschaft Verbund AG ausgebaut werden.

Angrenzend an das alte Turbinenhaus wurde seit 2018 die neue Kraftwerksanlage errichtet welche im Herbst vergangen Jahres feierlich eröffnet werden konnte. Das neue rund 250 Mio. Euro teure Kraftwerk zeigt den technologischen Fortschritt in den rund 100 Betriebsjahren des Altkraftwerks auf, so werden dort mit nur drei Kaplan-Turbinen in Spitzenzeiten bis zu 118 Megawatt Strom produziert was einer Steigerung um rund ein Drittel entspricht. Die jährlich produzierte Strommenge entspricht in etwa dem Verbrauch von 200.000 Haushalten, somit ist der Neubau des Innkraftwerks Töging eines der wichtigsten Projekt der vergangen Jahre wenn es um die Versorgung der Region mit nachhaltiger Energie geht.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der Verbund AG bedanken.

Zum Tod von Nikolaus Asenbeck

Wir trauern um unseren ehemaligen Ortsvorsitzenden, Altbürgermeister und früheren Landtagsabgeordneten des Lankreises Mühldorf. Ein besonderer Dank gilt seinem Einsatz für die Erhaltung der Eigenständigkeit vieler kleiner Gemeinden durch die Schaffung von Verwaltungsgemeinschaften, an der er maßgeblich beteiligt war.

Jahreshauptversammlung 2021

Harmonische CSU Hauptversammlung 2021

Nach der coronabedingten Absage im Jahr 2020 trafen sich am Donnerstag den 12. August 18 der 45 Mitglieder des CSU Ortsverbandes zur Jahreshauptversammlung.

Man nutzte den warmen Sommerabend und so konnte man das Treffen vor dem überdachten Vorplatz des Feuerwehrhauses abhalten. Mit dabei waren auch die Altbürgermeister Franz Märkl und Irmgard Wagner.  

Trotz der Pandemie konnte der Ortsvorsitzende Peter Asenbeck von zahlreichen, meistens politisch notwendigen Veranstaltungen, die unter den üblichen  Auflagen stattfanden, berichten, so z.B .die hinsichtlich der Kommunal- und Landratswahlen. 

Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Entlastung der Vorstandschaft standen diesmal wieder Neuwahlen an. Dabei blieben Überraschungen aus. Erfreulicherweise übernehmen aber immer mehr jüngere Mitglieder verschiedene Aufgaben im Ortsverband.

Zum 1. Vorsitzenden wurde wieder Peter Asenbeck, zu seinem Stellvertreter Werner Luft, zum Schatzmeister Klaus Asenbeck und zum Schriftführer Hans Holzner gewählt. Die Vereinsführung vervollständigen Christian Braun, Carsten Dörner, Robert Geisberger, Thomas Rauscheder und Julian Schick.

Zu guter letzt gab es noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, so konnten von den anwesenden Mitgliedern Ewald Kirmaier (5o Jahre), Franz Märkl (40 Jahre), sowie Klaus Asenbeck, Werner Luft und Peter Asenbeck (je 3o Jahre) ihre Urkunden in Empfang nehmen.


Die geehrten Mitglieder: Franz Märkl, Ewald Kirmaier, Klaus Asenbeck, Werner Luft und Peter Asenbeck