Ortsverband Zeitlarn / Laub

Gemeinderatssitzung vom 02.06.2020

Aus dem Gemeinderat vom 02.06.2020

Kreuzung Lauber Straße ehemalige B15

Der Gemeinderat hat am Donnerstag in einer gut vierstündigen Sitzung viele Verbesserungen für unsere Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht.

Auf Antrag der CSU werden die Öffnungszeiten am Wertstoffhof verlängert. Als zusätzlicher Tag wird Freitag in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Kosten übernimmt während der Corona-Krise der Landkreis, danach werden wir uns für einen Beibehalt dieser verlängerten Öffnungszeit einsetzen.

Endlich ist es geschafft! Der Rathausvorplatz erfährt über Blumentröge eine Aufwertung. Damit werden künftig Farbtupfer möglich und der Vorplatz erfährt eine optische Aufwertung.

Auch der CSU Antrag zur Errichtung kostenloser WLAN-Hotspots wurde angenommen. Im und am Rathaus sowie der Mehrzweckhalle werden in Kooperation mit BayernWLAN Hotspots errichtet.

Die Realisierung einer Abbiegeampel an der Kreuzung Lauber Straße ehemalige B15 hängt von einem Verkehrsgutachten des staatlichen Bauamts ab, das Corona-bedingt noch nicht durchgeführt wurde. Sobald hier eine Sachgrundlage geliefert wird, kann sich der Gemeinderat mit dieser Maßnahme zur Verbesserung des Verkehrsflusses auf Initiative der CSU befassen.

Für das Baugebiet Mitterfeld III wurde ein Umlegungsverfahren beschlossen, welches durch das Vermessungsamt Regensburg durchgeführt wird. Zudem werden die letzten 39 Haushalte in der Gemeinde – rund 23 davon auf dem Hopfenweg – mit schnellem Internet versorgt. Die Gemeinde trägt abzüglich der Förderungen durch den Freistaat die Kosten für den Leitungsbau und überschreibt diese dann der Telekom für den Betrieb. Die rund 8.000m² der Gemeinde im neuen Gewerbegebiet Neuhof/Mühlhof werden in drei Parzellen mit einmal rund 3.000m² und zweimal rund 2.500m² aufgeteilt.

Eine tolle Nachricht für alle Unverheirateten aber Heiratswilligen, in Zeitlarn werden auf Initiative der Bürgermeisterin standesamtliche Hochzeiten im Freien am Festplatz Zeitlarn und am Regen in Laub möglich.