Ortsverband Zeitlarn / Laub

Gemeinderatssitzung vom 06.05.2021

Aus dem Gemeinderat vom 06.05.2021

Zeitlarn (Blick Richtung Norden)

Aus dem Gemeinderat:

Auf Antrag von CSU und Freie Wähler kommt ein freizugänglicher Grüngutcontainer, der für Rasenschnitt und Fallobst bis September zur Verfügung steht. Danach entscheidet der Gemeinderat über den Beibehalt, je nach Fehlwurfquote und Annahme durch die Zeitlarner. Die Verwertungskosten trägt der Landkreis, Mietgebühr und die Transportkosten trägt die Gemeinde. Eine tolle Sache um seinen Grünschnitt auch außerhalb der Öffnungszeiten des Wertstoffhofes zeitlich flexibel abzugeben.

Für PV-Freiflächenanlagen gibt es in der Gemeinde keine geeigneten Flächen. Die CSU hatte hier die Prüfung einer Bürgerphotovoltaik beantragt.

Zukünftig wird der Gemeinderat sich mit der Aufhebung von Bebauungsplänen die älter als 20 Jahre sind befassen. In der Diskussion ging es vor allem um die Auswirkungen Bebauungspläne aufzugeben. Einerseits entstehen dadurch mehr Freiheiten im Bauen, gerade mit Blick auf sehr restriktive Bebauungspläne von früher, die teilweise Dach- und Fassadenfarbe oder die Zaunart vorgeschrieben haben. Vorteil: der Bauausschuss muss nicht mehr über kleinste Ausnahmen von dem B-Plänen entscheiden. Andererseits schafft die Aufhebung für die Zukunft viel Diskussionsstoff im Bauausschuss, welche einzelne Baumaßnahmen sich in das unmittelbare Umfeld beispielsweise in Geschosshöhe/-anzahl oder Dachform einpassen, da das dann Maßstab der Entscheidung sein wird. Auch können B-Pläne vor überdimensionierter Bebauung städtischer Bebauung in eher ländlich geprägten Siedlungen schützen. Die Einhaltung (auch in Teilen) der alten Bebauungspläne schafft für Altbauten gegenüber Neubauten die ohne B-Plan bauen können auch ein gewisses Ungleichgewicht in den Baumöglichkeiten. Die Aufgabe wird es jetzt sein, sinnvolle und ortsbilderhaltende Nahverdichtung zu ermöglichen.