Ortsverband Zeitlarn / Laub

Gemeinderatssitzung vom 02.06.2022

Aus dem Gemeinderat vom 02.06.2022

Bebauungsplan "Sondergebiet Therapiezentren" Brennthal

Hier entstehen die Therapiezentren des VKM Regensburg und des VKKK Oberpfalz. Der Gemeinderat hat einstimmig die dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen. Auch der eingebrachte Vorentwurf des Bebauungsplans ist einstimmig angenommen wurden.

Breitbandförderung durch die Laber/Naab Infrastrukturgesellschaft

Die Laber Naab Infrastrukturgesellschaft (LNI) hat das weitere Vorgehen beim Breitbandausbau in der Gemeinde vorgestellt. 48 Gemeinden sind derzeit Mitglied bei der LNI - auch Zeitlarn. Im neuen Förderprogramm des Bundes werden alle Haushalte unter 100MBit/s gefördert. Das betrifft in Zeitlarn nach aktuellen Messungen der LNI rund 150 Haushalte, die nicht durch den Ausbau der Telekommunikationsunternehmen ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Erschließung wird über Cluster aus mehreren Gemeinden angegangen. Die Gemeinde hat die LNI beauftragt entsprechende Ausschreibungen und die Umsetzung zur Erschließung durchzuführen.

Seniorennachmittag beim 45-jährigen Gründungsfest Burschenverein Zeitlarn

Die Gemeinde veranstaltet zum 45-jährigen Burschenfest in Zeitlarn einen Seniorennachmittag für alle Gemeindebürger über 70 Jahre. Rund 1.000 Menschen sind eingeladen am Samstag den 11. Juni ab 14:00 Uhr dieses Jubiläum zu begehen. Für die Senioren stellt die Gemeinde eine Essens- und eine Getränkemarke.