Ortsverband Zeitlarn / Laub

Gemeinderatssitzung vom 03.02.2022

Aus dem Gemeinderat vom 03.02.2022

fehlender Bahnhaltepunkt Höhe Mehrzweckhalle (Dr. Erik Schlegel)

Haushaltsplan 2022

Die CSU-Fraktion stimmte dem Haushaltsplan für 2022 zu, da der Haushalt in sich sauber aufgestellt ist und die anstehenden Projekte wie der Neubau des Feuerwehrhauses Regendorf oder die Sanierung des Kindergarten St. Bartholomäus über die bestehenden Rücklagen gegenfinanziert sind. Im Blick behalten muss die Verwaltung die geplanten Kostensteigerungen im Verwaltungshaushalt, um weiter hohe Zuführungen in den Vermögenshaushalt zu gewährleisten und damit für zukünftige Investitionen weiter gut gewappnet zu sein.

CSU-Antrag zur Fortführung Stadtbahn und Bahnhalt Zeitlarn

Einstimmig hat sich der Gemeinderat für die Fortführung der Stadtbahn in den Landkreis und für einen Bahnhaltepunkt Zeitlarn an der Mehrzweckhalle ausgesprochen.

Aufgrund des Kreistagsbeschlusses eine Potenzialanalyse für eine Regional-Stadtbahn in Auftrag zu geben, war es der CSU-Fraktion über den gestellten Antrag wichtig, dass auch ein möglicher Bahnhalt in Zeitlarn einbezogen wird und die Gemeinde die Fortführung der Stadtbahn in den Landkreis unterstützt. Für Zeitlarn wäre es nicht hinnehmbar, wenn eine Regional-Stadtbahn auf den Gleisen der Deutschen Bahn alle 30 Minuten in die Stadt fährt, wegen eines fehlenden Haltepunkts aber niemand in Zeitlarn einsteigen kann. Auch sind die Konsequenzen einer Stadtbahn, die nicht in den Landkreis weitergeführt wird zu bedenken: Dadurch müsste immer ein Umstieg von Bus in Stadtbahn erfolgen, um in die Stadt zu kommen.

Wir als CSU Zeitlarn wollen hier für unsere Bürger eine umstiegsfreie Lösung über einen eigenen Haltepunkt. Der CSU-Antrag hatte dabei auch nach den Auswirkungen einer Stadtbahn auf die Busverbindungen aus dem Landkreis in die Stadt nachgefragt.

Leider konnten diese Fragen aufgrund des derzeitigen Planungsstandes Seitens des Landratsamtes nicht beantwortet werden.

Zeitlarn nimmt am Tag der Archive teil

Auf Antrag der CSU-Fraktion nimmt Zeitlarn erstmals am Tag der Archive teil. Über zwei Führungen wird den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit des Archivs und seine Bedeutung für die Heimatpflege am 06. März näher gebracht.

Mit der Annahme des Antrags können wir die Bedeutung des Archivs für die Ortsgeschichte herausstellen und den Zeitlarnern näher bringen.