Ortsverband Zeitlarn / Laub

Aus dem Gemeinderat

Bericht Gemeinderatssitzung vom 12.01.2023

Förderung von Mini-PV-Anlagen

Die Gemeinde fördert ab sofort Mini-PV-Anlagen. Die sogenannten Balkonanlagen sind einfach zu installieren. Neben der Anmeldung der Anlage beim Stromversorger und der Bundesnetzagentur braucht es zum Betrieb auch einen Zweirichtungszähler. Die Gemeinde gibt einen Zuschuss von 10 Prozent der Anschaffungskosten bis maximal 150 Euro. Die Anlagen sind ab rund 600 bis 1.400 Euro erhältlich. Damit kann Jeder gefördert durch die Gemeinde eigenen grünen Strom erzeugen und Stromkosten sparen.

Tolle Sache!

Ergänzend hier noch der Link zur Bundesnetzagentur:

Umstellung Gemeinde-Fahrzeuge auf Elektroantrieb

Zudem stellt die Gemeinde ausgewählte Fahrzeuge des Fuhrparks auf Elektroantrieb um. Dafür werden 5 Ladesäulen im Bauhof aufgestellt. Die Unkosten der Ladesäulen werden über eine Bundesförderung abgedeckt. Der erste Fahrzeugtausch kostet rund 70.000 Euro. Ein wichtiger Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Gemeinde und zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks. Langfristig spart die Gemeinde so auch Ausgaben beim Fahrzeugunterhalt.

Die CSU-Fraktion und die weiteren Fraktionen haben beiden sinnvollen Anträgen geschlossen zugestimmt.