Ortsverband Zeitlarn / Laub

Aus dem Gemeinderat

Bericht Gemeinderatssitzung vom 04.05.2023

Antrag des Jugendgemeinderats

Einstimmig hat der Gemeinderat einem Antrag des Jugendgemeinderats zugestimmt, die Outdoor-Sportgeräte an der Mehrzweckhalle um eine Calistenics Anlage zu erweitern. Die Anlage soll direkt neben den bestehenden Geräten aufgestellt werden und wird mit einem Fallschutz ausgestattet. Tolle Aufwertung und Erweiterung des CSU-Antrags, Outdoor-Sportgeräte an der MZH aufzustellen.

Beiteiligung am Regensburg Marketing

Zudem hat der Gemeinderat einstimmig eine Beteiligung am Regensburg Marketing abgelehnt. Den jährlichen Kosten von rund 3.000 Euro stünde eine Anzeigenseite im drei Mal jährlich erscheinenden Magazin gegenüber. Nach Rücksprache der Verwaltung mit örtlichen Unternehmen besteht kaum Interesse an einer Beteiligung. Über das Mitteilungsblatt und die Zeitlarn-App stehen zudem bereits gut angenommene Informationskanäle zur Verfügung. Mit 15 zu 4 wurde auch ein weiterer Erwerb von Genossenschaftsanteilen der KERL eG abgelehnt. 60.000 Euro standen für 60 Anteile zur Diskussion.

Die KERL eG hat das Ziel, die Wertschöpfung der Energiewende vor Ort zu halten und die Bürger an dieser zu beteiligen. Dieser Ansatz ist richtig und nachhaltig. Die Ablehnung des Gemeinderats resultierte daher eher aus einem fehlenden Businessplan für die nächsten Jahre. So versucht die KERL eG derzeit in Stadt und Landkreis Regensburg rund 3 Millionen Euro einzusammeln, als Startkapital für den Aufbau der KERL und zur Beteiligung an den entsprechenden Projekten. Unklar dabei, wie viel der 3 Millionen Euro fließen in Personalkosten, wie viel in Projekte, welche Kreditsummen sind zusätzlich nötig und welche Sicherheiten kann die KERL hier bieten. Auch eine mögliche Rendite steht in den Sternen. Eine spätere Zeichnung von Anteilen bleibt von der Entscheidung unberührt.

Segnung und Verkehrsfreigabe des Kreisverkehrs bei Brennthal

Gestern war die Segnung und Verkehrsfreigabe des Kreisverkehrs bei Brennthal. Der Kreisverkehr erschließt das interkommunale Gewerbegebiet Brennthal der Gemeinde Zeitlarn und des Markts Regenstauf. Zudem bildet er einen schönen Ortsabschluss an unserer nördlichen Gemeindegrenze. Die Baukosten beliefen sich auf rund 950.000 Euro. Der Markt Regenstauf mit Bgm. Schindler und MdB Aumer haben sich erfolgreich für den Kreisverkehr statt der geplanten Ampellösung eingesetzt.