Ortsverband Zeitlarn / Laub

Bericht Gemeinderatssitzung vom 03.08.2023

Schulstraße in Zeitlarn

Neugestaltung des Mitteilungsblattes

Ab Januar 2024 erscheint das Mitteilungsblatt in einem neuen Design, hierzu haben zwei Verleger ihre Ideen dem Gemeinderat vorgestellt.

Änderung Flächennutzungsplan

Zudem wurde die Änderung des Flächennutzungsplans für das Feuerwehrhaus Regendorf und das Sonderzentrum des vkkk und vkm beschlossen.

Parkplatz Mehrzweckhalle

CSU-Antrag auf Ausweisung eines weiteren Standorts für Großflächenplakate

Der Platz vor der Mehrzweckhalle zum Aufstellen von Bauzäunen für Werbung zu Veranstaltungen und Wahlen wird nicht mit in die Plakatierverordnung aufgenommen. Der CSU-Antrag wurde 8 zu 7 abgelehnt.

Entscheidung zur kommunalen Wärmeplanung

Bei der Wärmeplanung ist die Verwaltung dem Antrag der CSU gefolgt. Einstimmig hat der Gemeinderat zugestimmt, eine Wärmeplanung bis Ende des Jahres zu beauftragen. Diese wird zu 90 Prozent vom Bund gefördert und zeigt Potenziale und Möglichkeiten zukünftiger Wärmesysteme in der Gemeinde auf. So können sich die Bürgerinnen und Bürger sowie potenzielle Betreiber orientieren, wo bspw. eine Nahwärmeversorgung in der Gemeinde überhaupt denkbar ist. Der KERL liegt hierzu bereits eine Anfrage aus Laub vor, die bisher mangels weiterer Infos/fehlender Datenlage nicht weiterverfolgt wurde.

Schulstraße

Sanierung Sonnen- und Schulstraße

Nach der Bürgerversammlung hat der Gemeinderat die Anregungen der Bürger und der Unterschriftensammler zur Sanierung der Sonnen- und Schulstraße aufgenommen. Es bleibt bei einer Tempo 30-Zone ohne Baumbepflanzung. Auf der Seite zur Schule wird ein Mehrzweckstreifen errichtet, dieser fand bei 13 von 22 Eigentümern eine mehrheitliche Zustimmung. Durch den Einsatz der Bürger konnte hier eine Sanierung entgegen dem Bürgerwillen verhindert werden. Damit fügt sich diese Sanierung auch in die bisherigen Sanierungen der Gemeindestraßen ein.

Der Antrag der CSU und SPD, der nach Bekanntwerden der Unterschriftensammlung eingereicht wurde und das Ziel hatte, die Bürger aktiv einzubeziehen und die bisherigen Planungen zu überdenken, hat sich damit durchgesetzt.