Ortsverband Zeitlarn / Laub

Aus dem Gemeinderat

Bericht Gemeinderatssitzung vom 08.02.2024

Verwaltungstrakt der Schule in Zeitlarn

Aus dem Gemeinderat

Einstimmig wurde der Haushalt der Gemeinde im Umfang von 19,7 Millionen Euro beschlossen. 11,9 Millionen entfallen auf die laufenden Kosten; 7,7 Millionen Euro könnten investiert werden.
Neben dem Abschluss des Feuerwehrhauses Regendorf steht hier die Sanierung des Kindergarten St. Bartholomäus an. Größte Einnahmequellen sind die Gewerbesteuer und der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer.
Größte Ausgabe ist die Kreisumlage, die um 5 Prozentpunkte steigen soll. Dieser Anstieg ist nötig, um die ausufernde Personalpolitik des Landkreises zu finanzieren. In den letzten 10 Jahren wurden über 250 neue Stellen geschaffen. Bleibt zu hoffen, dass der Kreistag das Landratsamt mittelfristig zu größerer Sparsamkeit anhält.
Hier gehts zur kompletten Haushaltsrede des 2. Bürgermeisters und Fraktionsvorsitzenden der CSU, Erik Schlegel: https://www.csu.de/.../gemeinderatssitzung-vom-08022024/

Einstimmig wurde für den Verwaltungstrakt der Schule ein automatisches Sonnenschutzrollo beschlossen. Eine mögliche Klimaanlage wurden aufgrund der Kosten und des Nachhaltigkeitsgedankens zurückgestellt.

Ebenfalls einstimmig wurde eine Zweckvereinbarung zum Wasseranschluss und -versorgung des VKKK und des vkm durch den Markt Regenstauf gebilligt. #GemeindeZeitlarn#Zeitlarn#CSUZeitlarn#CSUFraktionimGemeinderatZeitlarn#DerLandkreismusssparen