Ortsverband Zeitlarn / Laub

CSU Ortsverband Zeitlarn/Laub

Jahreshauptversammlung am 22.07.2022

Ehrungen für langjähriges Engagement in der CSU

Bericht aus dem Gemeinderat

Bei der Jahreshauptversammlung der CSU Zeitlarn war festzustellen, dass die CSU treibende Kraft im Gemeindrat ist.

So wurden allein vier CSU-Anträge in den letzten sechs Monaten erfolgreich im Gemeinderat beschlossen:

  • Unter anderem die Durchführung des Tags der Archive ging auf einen CSU-Antrag zurück. Der Tag fand in der Gemeinde am 6. März statt und bei den Teilnehmern hohen Anklang.
  • Auch die Erhöhung der Jugendförderung für Vereine, die zum 1. Januar 2023 von 15 auf 18 Euro je Jugendlichen steigt, wurde von der CSU-Fraktion eingebracht.
  • Durch die Verwaltung noch umgesetzt werden muss der erfolgreiche Antrag, Outdoor Trainingsgeräte am Vorplatz der Mehrzweckhalle zu installieren.
  • Des Weiteren wurde der Antrag einstimmig angenommen, im Rahmen der durch den Landkreis für die Fortführung der Stadtbahn geplanten Potenzialanalyse einen Bahnhalt in Zeitlarn zu berücksichtigen.

Abgelehnt hat der Gemeinderat hingegen die Idee der CSU, den geografischen Mittelpunkt zu kennzeichnen.  Denkbar knapp entschieden sich die Räte mit 11 zu 10 diesen interessanten Punkt innerhalb der Gemeinde bspw. über eine Tafel oder einen Stein nichtsichtbar zu machen.

Delegiertenwahlen

Bei der weiteren Ortsversammlung der CSU Zeitlarn standen neben den Delegiertenwahlen vor allem Ehrungen im Mittelpunkt. Als Delegierte für die Kreisversammlung wurden Dr. Erik Schlegel, Florian Bucher, Sonja Faulstich und Gerhard Lautenschlager gewählt. 

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 22.07.2022

Ehrungen

Für 60 Jahre Mitgliedschaft und sein langjähriges und starkes Engagement in der Partei erhielt Gerhard Sollich nicht nur eine Ehrenurkunde, sondern auch die CSU-Raute in Bronze, die zweithöchste Auszeichnung der CSU auf Ortsebene. Zudem wurde Irmgard Sollich, die langjährige ehemalige Gemeinderätin und über die Frauen Union Zeitlarn feste Größe weiblicher Politik in der Gemeinde, für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für zehn Jahre erhielten Gemeinderat Florian Bucher und Daniel Neumeier eine entsprechende Urkunde.