Ortsverband Zell am Main

Für langjährige Tätigkeit geehrt

Zweifaches Dankeschön des Landkreises an Anita Feuerbach

von links: Paul Lehrieder, Altlandrat Eberhard Nuß, Anita Feuerbach, Landrat Thomas Eberth

Der CSU Ortsverband Zell a. Main freut sich über die zweifache Ehrung von Anita Feuerbach - langjährige Gemeinderätin, Kreisrätin und ehemalige Bürgermeisterin von Zell a. Main. Corona-bedingt verzögerte sich die Verabschiedung der zum 30. April 2020 ausgeschiedenen Bürgermeister und Kreisräte und konnte nun endlich nach eineinhalb Jahren nachgeholt werden. Im November 2021 lud nun der Landkreis Würzburg zu zwei Ehrungsabenden ein.

„Lange mussten wir warten, heute aber möchte ich umso herzlicher Danke sagen für das Engagement von Menschen, die sich in den Dienst der Gesellschaft gestellt haben. Danke sagen für Ihr kommunalpolitisches Geschick und teils jahrzehntelangen Einsatz“ begann Landrat Thomas Eberth seine Laudatio. Anita Feuerbach wurde an diesem Abend für ihre Bürgermeistertätigkeit in Zell a. Main vom 3. März 2008 bis 30. April 2020 geehrt. Neben einer Urkunde erhielt sie als Dankeschön ein Luftbild ihrer Heimatgemeinde Zell und das neue Landkreisbuch. In den mehr als zwölf Jahren als „Chefin“ von Zell wirkte Anita Feuerbach als Ideengeberin vielfältiger Projekte, die vom Gemeinderat beschlossen und durchgeführt oder als Planung auf den Weg gebracht wurden. Die Liste ist lang: Erhalt des Edeka-Marktes in der Ortsmitte, Gestaltung „Neue Mitte“ und Spielplatz, Um- und Neubauten (Rathaus, Maintalhalle, Kindergarten am Eli, Mittagsbetreuung an der Schule), Ankauf des Kapitelsaals, Erstellung eines ISEK zur Stärkung des Altorts, Aufstellung des Sanierungsgebiets 2 im Altort, Erstellung eines Innenentwicklungskonzepts, Planung und Beschluss zur Radwegverbreiterung und zum Aufenthaltsbereich am Main (Main erleben).

Beim zweiten Ehrungsabend wurden die ehemaligen Kreisräte verabschiedet. Insgesamt kommen die verabschiedeten Kreisräte auf 425 Amtsjahre. Anita Feuerbach gehörte dem Kreistag Würzburg vom 1. Mai 1996 bis 30. April 2020 an und kommt somit auf 24 Jahre in diesem Ehrenamt. Sie engagierte sich in verschiedenen Ausschüssen wie z. B. Jugendhilfeausschuss, Bauausschuss, Naherholungszweckverband oder Kreisausschuss.

Als besondere Auszeichnung für diese Zeit überreichte ihr Landrat Eberth neben einer Urkunde den Kristall-Zinnbecher des Landkreises und einen edlen Weinkühler.

Auch der CSU Ortsverband bedankt sich bei Anita Feuerbach für Ihren unermüdlichen Einsatz.