Ortsverband Ziemetshausen

Aktuelles

folgen Sie uns auf unsere interaktiven Seite auf Facebook

alle aktuelle News und Bilder finden Sie hier:

www.facebook.com/Csu.Ziemetshausen

April 2024 – CSU Ortshauptversammlung am 19.04.2024

April 2024 – CSU Ortshauptversammlung am 19.04.2024

Ortshauptversammlung
am Freitag, 19.04.2024 um 20:00 Uhr
im Gasthof Adler in Ziemetshausen


Einladung

März 2024 - CSU-Osterhasen in Ziemetshausen fleißig unterwegs

CSU-Osterhasen in Ziemetshausen fleißig unterwegs

Der Ortsverband der CSU hat sich an der „Ostereier-Aktion“ des Kreisverbands beteiligt und auf dem NETTO-Parkplatz im Gewerbegebiet ca. 300 Ostereier verteilt, um den Bürgerinnen / Bürger eine kleine vorösterliche Freude zu bereiten.

Die Resonanz der Beschenkten zu dieser Überraschung war sehr erfreulich und wurde auch durch einen Besuch unseres Landrats Dr. Hans Reichhart unterstützt.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer an unserer Aktion in Ziemetshausen.
Bild/Text: Edwin Räder

Februar 2024 - CSU-Ortsverband im Landtag

CSU-Ortsverband Ziemetshausen im Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Jenny Schack nahm der Ortsverband unter Führung des Ortsvorsitzenden Edwin Räder an einer sehr lehrreichen und interessanten, durch den CSU-
Kreisverband organisierten Landtagsfahrt teil, an welchem neben dem Landtag auch die Bayerische Staatskanzlei besucht wurde. Neben Jenny Schack nahm sich auch der Staatsminister für Europaangelegenheiten, Erich Beißwenger viel Zeit für die Gruppe und stand für Fragen zur Verfügung.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer aus Ziemetshausen im Landtag.
Bild/Text: Edwin Räder

Unser Jahresprogramm

Jahresprogramm 2024


Jahresprogramm 2023


November 2023 - Klausurtagung der CSU-Fraktion

November 2023 - Klausurtagung der CSU-Fraktion

Am Samstag, 11.11.2023 trafen sich am Nachmittag die Mitglieder der CSU-Ausschussfraktion im Marktgemeinderat Ziemetshausen zusammen mit dem 1. Bürgermeister Ralf Wetzel auf neutralem Grund im Heilbad Krumbad, um über die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit der Fraktion zu sprechen.

Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die CSU im Marktgemeinderat eine sehr gute Arbeit abliefert, was in Zusammenarbeit mit den weiteren Fraktionen zu einer erfolgreichen Entwicklung der Marktgemeinde geführt hat.

Ziel ist es, diese Tätigkeit weiterhin im Sinne und zum Wohle der Bürger von Ziemetshausen fortzusetzen.

 

September 2023 - CSU Kanditaten vor Ort

CSU-Kandidatenvorstellung im Zusamtal

Nachdem der CSU-Ortsverband bereits auf dem Radelspaß am 17.09.2023 in Ziemetshausen präsent war, erfolgte am Freitag, 22.09.2023 eine Vorstellung aller Kandidaten/innen für die anstehende Landtags- und Bezirkstagswahlen im Gasthaus Adler, Familie Hiller in Ziemetshausen.

Ein Novum war dabei, dass dazu die beiden Ortsverbände aus Aichen mit dem Vorsitzenden Hansjörg Stuhler und aus Ziemetshausen mit dem Vorsitzenden Edwin Räder bei allen Haushalten eingeladen hatten, um somit dem gesamten Zusamtal die Möglichkeit zu geben, die CSU-Kandidaten/innen kennen zu lernen.

Ergänzt wurde die hochkarätige Veranstaltung durch die Teilnahme unseres Landrats Dr. Hans Reichhart und unserem 1. Bürgermeister Ralf Wetzel.

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde gab es eine lebhafte und fundierte Diskussion, womit bei allen Anwesenden ein sehr guter Eindruck von unseren Kandidaten verblieb.

 

 

September 2023 - Donautal-Radelspaß zu Gast in Ziemetshausen
Unser Bild zeigt die Übergabe des Spendenschecks durch die CSU an die ehrenamtliche Unterstützerin der DKMS, Frau Brigitte Lehenberger. Foto/Text: Edwin Räder

CSU Ortsverband Ziemetshausen Spende mit € 500,00 an DKMS

Von Anfang an begeistert zeigte sich Edwin Räder, Vorstand der CSU-Ortsgruppe Ziemetshausen, von der DKMS-Typisierungsaktion beim Donaural-Radelspaß in Ziemetshausen. Die CSU-Ortsgruppe beteiligte sich mit einer Torwand an der allgemeinen Spendenaktion im Rahmen des Donautal-Radelspaßes für die DKMS und die Sternstunden.

Außerdem übergab die CSU-Ortsgruppe Ziementshausen weitere 500 Euro an die DKMS. Edwin Räder: „Wir möchten helfen, die Typisierungen der engagierten, hilfsbereiten Jugend aus unserem Umfeld zu finanzieren!“ Pro Registrierung fallen bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) 40 Euro an Unkosten an. Brigitte Lehenberger bedankt sich herzlich für diese Spende. Beim Donau-Radelspaß ließen sich 110 weitere hilfsbereite, vor allem junge Gäste neu bei der DKMS aufnehmen. Viele weitere junge Leute ab 17 Jahren lassen sich an den umliegenden Schulen bei den Aufrufen „DKMS-Leben-spenden-macht-Schule“ typisieren. Auch jeder Euro hilft Leben retten!

anbei der Presseartikel von DKMS

CSU-Stand auf Radelspaß am 17.09.2023 Ziemetshausen

16. und 17. September 2023 DonautalRadelspaß in Ziemetshausen

2023 ist der Donautal-Radelspaß bereits zum dritten Mal, nach 2011 und 2013, in Ziemetshausen zu Gast. Los geht es am 16. September mit der großen Warm-Up Party in der Neuen Mitte gegenüber der Kirche. Am 17. September startet dann ab 10 Uhr Schwabens größter Freizeitradeltag! Drei Strecken mit unterschiedlichen Längen laden kleine und große Radfans ein, das Schwäbische Donautal zu entdecken. Wie gewohnt gibt es entlang der Strecken so einiges zu erkunden und erleben. Wir freuen uns, Sie in der malerischen Zusamgemeinde begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt: „Es ist Radelspaß-Zeit!“

Bei der CSU Ziemetshausen und der Junge Union könnt Ihr mitmachen beim Torwandschießen.

Wir spenden je Treffer einen Betrag von 1,00 EUR an die DKMS, um diese gute Aufgabe tatkräftig zu unterstützen (maximal bis zu 500,00 EUR), freiwillige Spenden werden ebenfalls gesammelt. Darüber können erfolgreiche Schützen einen CSU-Fußball gewinnen.

August 2023 - Kinderkulturtage in Ziemetshausen

CSU Ortsverband Ziemetshausen setzt sich stark für die Jugend ein

Der mit Angelina Seefried und Edwin Räder neuaufgestellte CSU Ortsverband wollte im Zuge der Kinderkulturtage in Ziemetshausen ein Zeichen setzen, dass die Jugend zukünftig noch mehr gefördert werden soll.

Deshalb gab es insgesamt gleich drei unterschiedliche Angebote für alle Kinder und Jugendlichen aus dem Zusamtal.
Schon seit Jahren werden die Ausflüge organisiert  und betreut vom eingespielten Duo Edith Fendt/Sandra Vihl und auch die Junge Union beteiligte sich in Person von Angelina Seefried und Max Gartner dieses Mal.

Wie groß das Interesse war, zeigt die Teilnehmeranzahl von 104 bei den drei Events, weshalb eine Wiederholung im nächsten Jahr gewiss ist.

Zunächst stand der alljährliche Ausflug an die Wakeboard-Anage nach Thannhausen auf dem Programm. In zwei Gruppen konnten dort sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten auf dem Wasser testen.

Anschließend wurde die WWK-Arena vom Bundesligisten FC Augsburg besucht und nach der Anreise mit dem Bus fand eine zweistündige Stadionführung statt. Zum Abschluss wurden, in der Neuen Mitte in Ziemetshausen, alle Teilnehmer noch mit einer echten Stadionwurst im Semmel überrascht.

Der letzte Ausflug wurde dann zum Minigolf organisiert, wo alle Teilnehmer an den 18 Löchern ihr Können unter Beweis stellen durften. Mit einem CSU-Ball als Erinnerung durften die Kinder und Jugendlichen nach den unterschiedlichen Aktionen am Abend jeweils wieder nach Hause gehen und nach dem durchweg positiven Feedback sieht sich die verjüngte CSU Ziemetshausen mit der neuen Ausrichtung auf dem richtigen Weg.

 

Fotograf: Andreas Stuhler
Fotograf: Andreas Stuhler
Juli 2023 - Jakobusfest

Führung durch Nahwärmenetz

CSU-Veranstaltung in Ziemetshausen

Im Rahmen des Jakobifestes gegen Ende Juli in Hinterschellenbach veranstaltete die örtliche CSU eine Führung durch das Nahwärmenetz der Familie Aigster, bestehend aus einer Biogas-, Hackschnitzel- und Photovoltaikanlage.

Da im Rahmen des umstrittenen Heizungsgesetzes der Bundesregierung der Ausbau der Fern- /Nahwärme beschleunigt werden soll, hat dieses Thema inzwischen großes Interesse bei der Bevölkerung gefunden. Somit verwunderte die Vielzahl an Interessenten nicht, die nach einer Begrüßung durch den CSU-Orts-vorsitzenden Edwin Räder in zwei Gruppen unter der Leitung von Peter Aigster sen bzw. Andreas Aigster durch die Anlage geführt wurden. Dabei konnte eindrucksvoll eine sehr gut strukturierte und sukzessive auf die Neuerungen der Landwirtschaft erweiterte Hofstelle besichtigt werden. Viele Fragen zur Nahwärme, aber auch zur Landwirtschaft konnten kompetent beantwortet werden und zeigten, wie wichtig unsere bäuerlichen Betriebe für die Bevölkerung sind.

Bei dieser Führung waren auch die CSU- Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen Stefanie Wagner und Susanne Wohlhöfler anwesend. Bereits am Vormittag nahmen Landrat Dr. Hans Reichhart und die CSU-Kandidatin für den Landtag, Jenny Schack am Festgottesdienst teil und waren von dem
Engagement der örtlichen Feuerwehr für ihr Jakobifest beeindruckt.
 

Foto/Text: Edwin Räder

Unser Bild zeigt die beiden Ortsvorsitzenden Angelina Seefried und Edwin Räder in der Bildmitte zusammen mit den CSU-Kandidatinnen für die Landtags- und Bezirkstagswahlen, den Hofeigentümern Andreas Aigster und Peter Aigster sowie Edith Fendt und Sandra Vihl aus der örtlichen CSU-Vorstandschaft.
Unser Bild zeigt von rechts nach links, Landrat Dr. Hans Reichhart, Edwin Räder (2. Bürgermeister), Ralf Wetzel (1. Bürgermeister), Jenny Schack (CSU-Landtagskandidatin), Karl Miller (Marktgemeinderat).
JU Ziemetshausen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung und der routinemäßigen Wahlen der JU-Vorstandschaft in Ziemetshausen wurde Andreas Stuhler zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Maximilian Gartner ebenfalls einstimmig ernannt. Des Weiteren wurden Angelina Seefried als Schriftführerin und Theo Aumann jun. als Kassierer erwählt. Geleitet wurde die Wahl in souveräner Art von Susanne Wohlhöfler als Listenkandidatin für die Bezirkstagswahlen. Auch die Listenkandidatin für die Landtagswahlen, Stefanie Wagner war bei den Wahlen anwesend und hofft, dass sich die JU in Ziemetshausen mit frischer Aufstellung sowohl im Ort als auch darüber hinaus im Landkreis tatkräftig engagiert.


Die beiden Vorsitzenden des CSU Ortsverbandes Ziemetshausen, Angelina Seefried und Edwin Räder dankten den Gewählten für die Übernahme ihrer Ämter. Bei Interesse können sich Jugendliche sowie politisch interessierte Mitbürger gerne melden – nähere Infos unter www.csu.de/verbaende/ov/Ziemetshausen

Unser Bild zeigt den neuen Vorsitzenden der JU als zweiten von rechts zusammen mit seinem Stellvertreter Maximilian Gartner sowie als zweite von links mit Susanne Wohlhöfler als Wahlleiterin nebst weiteren Vorstandskollegen/innen.
Wechsel der Vorstandschaft
Unser Bild zeigt von links nach rechts: Alexander Engelhard (CSU-Bundestagsabgeordneter), Angelina Seefried, Manfred Krautkrämer, Edwin Räder

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Ziemetshausen am 10.03.2023 erfolgte ein Wechsel in der Vorstandschaft. Der über 30 Jahre tätige 1. Vorsitzende Manfred Krautkrämer wurde unter Nennung zum Ehrenvorsitzenden verabschiedet.


Nachfolger in der Funktion einer Doppelspitze wurden Angelina Seefried und Edwin Räder.

Auf der letzten CSU-Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes waren viel Prominenz vertreten.
Bericht aus den Mittelschwäbischen Nachrichten

Eine unvergleichliche Ära ging zu Ende

Übergabe gelungen (von li.): Jenny Schack, Manfred Kraukrämer, Angelina Seefried, Alexander Engelhardt MdB, Bürgermeister Ralf Wetzel, Landrat Dr. Hans Reichhart, Edith Fendt, Andreas Aigster und Edwin Räder

CSU-Ortsverband wählt Nachfolge für Manfred Krautkrämer

von Peter Voh

Ziemetshausen Einen derartigen Aufmarsch an Prominenz hatte die Orts-CSU anlässlich einer Jahreshauptversammlung noch selten erlebt. Stand doch die Neuwahl des Ortsvorsitzenden zusammen mit seiner Gefolgschaft an, erstmals seit dreißig Jahren hieß der Kandidat nicht mehr Manfred Krautkrämer, der hatte seinen Abschied diesmal endgültig gemacht. Zu seiner Verabschiedung durfte er neben Landrat Dr. Hans Reichhart nahezu die Hälfte aller derzeit 104 Mitglieder und Bürgermeister Ralf Wetzel sowie Altbürgermeister Anton Birle und auch den Wahlkreisabgeordneten der CSU im Bundestag, Alexander Engelhard begrüßen. Dazu auch die Direktkandidatin Jenny Schack sowie die Listenkandidatin für die Landtagswahlen, Stefanie Wagner, und Susanne Wohlhöfler, Listenkandidatin für die Bezirkstagswahlen.

In seiner letzten Tätigkeit als Ortsvorsitzender durfte Krautkrämer für 10 Jahre Mitgliedschaft Stephanie Maier, Anton Birle sowie Wolfgang Welzhofer und für 25 Jahre Maria Aumann, Theo Aumann, Albert Fendt und Vinzenz Maier sen. auszeichnen. Sein besonderer Dank galt Willi Hiller, der bereits ein halbes Jahrhundert Mitglied bei der Orts-CSU ist. In seinem letzten Rechenschaftsbericht als Ortsvorsitzender blätterte Krautkrämer, der 1981 seine Heimat Koblenz mit dem schönen Bayern tauschte, folgerichtig seine CDU-Mitgliedschaft in die bei der CSU umwandelte und vor 30 Jahren erstmals zum Ortsvorsitzenden in Ziemetshausen gewählt wurde. Vierzehn Mitglieder zählte der Ortsverband (OV) damals, die CSU hier war nicht gut angesehen. So schrieb sich Manfred Krautkrämer Mitgliederwerbung ganz oben auf die Agenda. Mit seinen Mitstreitern, in vorderster Front nennt er Karl Miller sen., konnte er im Lauf der Jahre bis zu 125 Mitglieder hinter sich scharen und den OV zum drittstärksten im Landkreis hinter Günzburg und Krumbach machen, Einwohner bezogen ist die Partei die mitgliederstärkste im Kreis. Man kann ihm wahrhaftig nicht absprechen, was er in den drei Jahrzehnten als OV-Vorsitzender und CSU-Fraktionschef im Marktgemeinderat alles bewerkstelligt hat. So erwähnt er mit Stolz, dass gemeinsam mit dem damaligen MdB Theo Waigel und mit Alfred Sauter MdL die Umgehungsstraße von Ziemetshausen nach heftigen Widerständen realisiert werden konnte. Auch die erfolgreiche Sanierung der Taferne ab 2004 konnte trotz energischer Gegenwehr aus so mancher Ecke erfolgreich durchgeführt und in einmaliger Weise finanziert werden. Heute profitieren nicht allein zwei Vereine davon, auch haben die Bürger einen Festsaal für verschiedene Anlässe und nicht zuletzt steht das Stuckzimmer Hochzeitswilligen als Standesamt zur Verfügung. Die Gestaltung der neuen Mitte, der Bau des Haus Julia und die Umgestaltung des alten Spitals zum Haus Anna als weiteren Außenwohnbereich des Dominikus-Ringeisenwerks in Ursberg zählen ebenso zum Wirkungsbereich von Krautkrämer und dem OV wie auch der Ankauf der Anwesen Riedler (für die Neue Mitte) und Dippel (Alte Post) und des ehedem fürstlichen Rentamtes für ein mögliches Seniorenwohnheim. Mit Wehmut denkt der Scheidende an den Verbrauchermarkt ZuMa, wo er und weitere honorige CSU-Kollegen jeweils einen fünfstelligen Eurobetrag zur Aufrechterhaltung zugeschossen haben, Wenn dies zuletzt auch vergebens war, so hat man dann nach 20 (!) Jahren vergeblicher Suche doch noch erreichen können, dass es für die Bürgerschaft am Ort und darüber hinaus seit bald zwei Jahren einen gut sortierten Netto-Markt am Ort gibt und in Kürze mit dem Bau einer Tankstelle begonnen wird.

Als seinen persönlichen Triumph bezeichnet Manfred Krautkrämer, dass es ihm gelungen ist, nach den Kommunalwahlen 2002 den seinerzeit zum Bürgermeister gewählten Anton Birle von der damals initiierten CSM für die CSU zu gewinnen und damit für drei Wahlperioden einen Bürgermeister gehabt zu haben, um den Ziemetshausen von vielen beneidet wurde und der dann mit der CSU zusammen die Marktgemeinde zu einer prosperierenden und richtungsweisenden Kommune gebracht hat. Krautkrämer dankte Birle dafür und durfte ihm nach Beschluss des OV die Ehrenmitgliedschaft in der Orts-CSU, verbunden mit einem kleinen Präsent, verleihen.

Neben vielen Veranstaltungen, Fahrten (Landtag und Oktoberfest, Straßburg und Europaparlament, Berlin und Deutscher Bundestag) und Tagesreisen innerhalb Bayerns, die viele Bürger miterlebt haben, hat der Ortsvorsitzende Krautkrämer für seine neue Heimatgemeinde eines geschafft, was sonst keine Kommune im gesamten Landkreis für sich verzeichnen kann: er hat schier zahllose politische Prominenz an die Zusam gebracht, die letzten Endes offiziell oder auch nur ideell für Ziemetshausen ein Segen waren und vielleicht noch heute sind. So konnte er hier oder in Ortsteilen neben den Landräten Hubert Hafner und Hans Reichhart alle CSU-Granden aus dem Landkreis oder Wahlkreis, aber auch bayerische Staatsminister, darunter den jetzigen Ministerpräsidenten Markus Söder (als Umweltminister) und dessen Vorgänger Horst Seehofer (dann als Bundesinnenminister) bis zu Landtagspräsidentin Barbara Stamm begrüßen und der Bevölkerung zugänglich machen.

Für seine unzweifelhaft geleisteten Verdienste wurde Manfred Krautkrämer mit der Goldenen Ehrenraute der CSU ausgezeichnet, er erhielt für sein überörtliches Engagement vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz und nicht zuletzt für seinen Einsatz für Ziemetshausen die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Der langjährige CSU-Ortsvorsitzende beendete seinen Tätigkeitsbericht mit der Gewissheit, dass der nunmehr eingeläutete Generationenwechsel mit neuen Leuten und frischem Elan den Bürgern kommender Jahre und Jahrzehnte gut tun wird und die weiterhin das fortsetzen, was stets seine Devise war, nämlich alles für Ziemetshausen zu tun. Mit dem Dank an seine Weggenossen und dem daran anschließenden Kassenbericht von Stephanie Maier, der einstimmig zur Entlastung der Vorstandschat führte, würdigte Theo Aumann für den OV noch einmal die herausstechensten Errungenschaften von seinem Parteifreund für die Marktgemeinde und übergab dem mit weiteren Vorstandsmitgliedern zusammen einen ansehnlichen Geschenkkorb und eine Eintrittskarte für die von ihm so geliebten Salzburger Festspiele. Darüber hinaus überraschte der künftige Ortsvorsitzende Edwin Räder gemeinsam mit seiner künftigen ersten Stellvertreterin Angelina Seefried Manfred Krautkrämer mit der Überreichung der Urkunde zur Verleihung des Ehren-Vorsitzes im Ortsverband Ziemetshausen. Lebhafter langanhaltender Beifall der Anwesenden beschloss die Übergabe an den doch überraschten Empfänger.

Krautkrämer übergab dann den Stab an Landrat Dr. Hans Reichhart, der die Leitung der anstehenden Neuwahlen übernommen hatte. In seinen Einleitungsworten bezeugte Reichhart, dass er beeindruckt ist von den Leistungen, die Manfred Krautkrämer für die Partei und für Ziemetshausen erbracht hat. „Nur mit starken Persönlichkeiten wie ihm können wir etwas schaffen und an die nächsten Generationen weitergeben“, so der Landrat. „Mit seinem Beharrungsvermögen und seiner Weitsicht war er immer seiner Zeit voraus. 30 Jahre Ortsvorsitzender war eine spannende Zeit mit viel Ungewissheit, aber auch mit vielen Veränderungen in der Gesellschaft. Manfred Krautkrämer hat immer wieder seine Finger in Wunden gelegt, er hat ausgesprochen, was andere nur gedacht haben. Auch mit seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich einen Namen geschaffen und starkes Gewissen gezeigt – er war stets ein verdammt ehrlicher Ratgeber“. Zu einem herzlichen Dankeschön für alles überreichte Dr. Hans Reichhart dem Scheidenden einen Gutschein für ein „feines Essen mit all denjenigen, die du dazu gerne dabei hättest“.

Neben Manfred Krautkrämer kandidierte auch Beisitzer Otto Fendt nicht mehr, so dass die Wahlen einige neue Gesichter im Vorstand hervorgebracht haben. Edwin Räder, der sich schon im Vorfeld als Krautkrämer-Nachfolger herausgeschält hatte, erhielt alle gültigen der 42 abgegebenen Stimmen, nahm die Wahl an und wollte als Co-Vorstand einen aus den Reihen der jungen alternativen Kandidaten gewählt haben. So wurde Angelina Seefried, eine 23-jährige Finanzberaterin bei der Raiba Thannhausen, mit fast allen Stimmen zu seiner 1. Stellvertreterin. Weitere Stellvertreter sind Edith Fendt (wie bisher) und der 31-jährige Andreas Aigster, die beide ebenso alle Stimmen auf sich
vereinigen konnten wie auch die bisherigen Schatzmeisterin Stephanie Maier und Schriftführer Maxi Gartner. Die Kreis- und Bezirksdelegierten wurden per Akklamation ermittelt. Zum Digitalbeauftragten wurde Alexander Mach gewählt.

In der Auszählpause richtete Alexander Engelhardt, der Stimmkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, ein paar Worte an die Versammelten und fügte dem bereits Gesagten hinzu, dass er gerne Ortsversammlungen besuche und dort erfahren kann, dass man so, wie dies hier in Ziemetshausen ablaufe, in Bayern weiter vorne mit dabei sein wird. Er schloss mit einem „macht weiter so!“ Jenny Schack, der 41-jährigen Direktkandidatin der CSU im Kreisverband Günzburg für die Landtagswahlen im Herbst macht Wahlkampf Spaß, wenn sie auf Versammlungen soviel Leute vorfindet wie eben hier. Ihr Hauptaugenmerk gilt der ärztlichen Versorgung auf dem Land und so steht sie für ein künftiges MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) in Ziemetshausen. Um junge Ärzte zu finden, hat sie bereits mit einer Universität Kontakt aufgenommen, die ihrerseits Studenten
aus dem Landkreis aufnimmt, die dann nach erfolgreichem Abschluss Arztstellen hier übernehmen können.

Abschließend wusste Bürgermeister Ralf Wetzel, der in seinem Grußwort den Einsatz und das Erreichte des jetzt scheidenden Ortsvorsitzenden Manfred Krautkrämer nochmals lobte, bezüglich Arztpraxis und MVZ zu berichten, dass sich zwischenzeitlich drei Ärzte für ein Engagement in der Marktgemeinde interessieren. Man darf auf eine Lösung in den kommenden Wochen und Monaten gespannt sein.

Die Versammlung, zwischenzeitlich vom neuen OV Edwin Räder geleitet, endete mit der Vorstellung der Kandidaten bei den Wahlen im Herbst, Stephanie Wagner aus Gundremmingen als Listenkandidatin für den Landtag sowie Susanne Wohlhöfler aus Breitenthal für den Bezirkstag in Augsburg.