Ortsverband Zwiesel

CSU startet Bürgerumfrage

Ortsverband will Meinung und Ideen der Bürger sammeln – „Ja zu JaS-Stelle“

Werben für die Bürgerumfrage: Walter Unnasch (v.l.),Philipp Geiling, Andreas Ranzinger, Reinhard Wölfl,Alexander Hannes, Franz Schober, Josef Leher, Elisabeth Pfeffer, Christoph Haase

Welche Themen den Bürgern am Wichtigsten sind, das möchte der Ortsverband der Zwieseler CSU erfahren und startet dazu eine Bürgerumfrage per Flyer und online. In der jüngsten Vorstandssitzung wurde auch die JaS-Stelle an der Grundschule thematisiert.

„Eine moderne Gesellschaft braucht offene Beteiligungsmöglichkeiten. Unsere Bürger müssen bei wichtigen politischen Entscheidungen von Beginn an eingebunden werden“, betont CSU-Ortsvorsitzender Alexander Hannes. Mit der Bürgerumfrage wolle man nicht nur die Meinung der Bürger einholen, sondern auch ihre Ideen für Zwiesel erfahren. Denn: „Jeder Zwiesler hat gute Ideen für unsere Stadt“, ist 2. Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer überzeugt.
Der vom Ortsverband erstellte zweiseitige Umfrageflyer stellt Fragen zur Revitalisierung des Zentrums, zur Stadtentwicklung, zu Freizeit und Erholung, zu Verbesserungen bei barrierefreien und barrierearmen Zugängen in Zwiesel, zur Verkehrsführung und zum Ehrenamt.
Außerdem können die Bürger Ideen und Verbesserungsvorschläge mitteilen. Gefragt wird außerdem, worauf die Zwiesler besonders stolz sind oder was besonders gut in der Stadt läuft. „Die gesammelten Informationen fließen direkt in die Stadtratsarbeit mit ein“, stellt CSU-Fraktionssprecher Walter Unnasch heraus.
Der Ortsverband wird die auf Umweltpapier gedruckten Flyer in den kommenden Tagen im Zwieseler Stadtgebiet verteilen. Ausgefüllte Flyer können in den Sammelboxen bei der Dampfbierbrauerei und bei Reifen Haase abgegeben werden. Außerdem kann man unter umfrage.csu-zwiesel.de an der völlig anonymen Befragung teilnehmen und auf Wunsch auch eine Rückmeldung erhalten. „Unsere Stadt hat großes Potenzial. Das gilt es wieder zu nutzen“, sagt Hannes.
Neben der Bürgerumfrage beschäftigte sich die jüngste Vorstandssitzung der CSU mit aktuellen stadtpolitischen Themen. Stadtrat Andreas Ranzinger bekräftigte die Unterstützung der CSU-Fraktion zur Schaffung einer Stelle für Jugendsozialarbeit an der Grundschule (JaS). „Wir stehen hinter Schulleitung und Elternbereit. Die Zwieseler Kinder verdienen die Umsetzung des ‚Ja zu JaS‘“, so Ranzinger.