Ortsverband Zwiesel

Zwieseler Starkbieranstich für 2022 geplant

Neue Gesichter im CSU-Ortsvorstand

Der Ortsverband der CSU Zwiesel hat eine neue Vorstandschaft gewählt, in die neue Gesichter einziehen konnten.

Der bisherige Ortsvorsitzende Alexander Hannes wurde im Amt bestätigt. Alle gültigen Stimmen entfielen auf den 29-jährigen Klautzenbacher, der somit den Zwieseler Ortsverband der CSU in seiner zweiten Amtsperiode anführt. „Das Vertrauen in unseren Vorstand bestärkt uns, weiterhin volle Kraft für die Entwicklung unserer Glasstadt zu geben, die wir als CSU mit Argumenten, Ideen und Konzepten vorantreiben werden“, zeigt sich der alte und neue Vorsitzende überzeugt. Ebenso mit großer Mehrheit bestätigt wurden Elisabeth Pfeffer, Daniel Weber und Harald Haase als stellvertretende Vorsitzende sowie Andreas Ranzinger als Schriftführer. Nach 26 Jahren im Amt als Schatzmeister folgt Franz Schober auf Erwin Weinfurtner, der sein Amt nach jahrzehntelangem Engagement in neue Hände geben wollte und künftig zusammen mit Michael Wölf die Kasse der Stadt-CSU prüfen wird. Eine Ehrung für diese Lebensleistung werde pandemiebedingt nachgeholt, betonte Ortsvorsitzender Alexander Hannes. Ins neue Amt des Digitalbeauftragten wurde Walter Unnasch gewählt. Er wird sich künftig um den Online-Auftritt und Videokonferenzen des Ortsverbands kümmern.

Unter den weitern Vorstandsmitgliedern wurden Toni Fischer, Josef Leher, Dr. Jörg Mertens, Christian Oswald, Christian Unnasch und Christoph Haase bestätigt. Haase übernimmt nun zusätzlich die Funktion als Neumitgliederbeauftragter und ist damit Ansprechpartner für alle, die sich für eine Mitgliedschaft in der CSU interessieren. Neu im CSU-Vorstand sind Florian Eckert und der stellv. JU-Ortsvorsitzende Reinhard Wölfl. Beide waren bereits im Kommunalwahlkampf als Stadtratskandidaten aktiv. Kraft Satzung gehört Dr. Elisabeth Zettner als Ortsvorsitzende der Frauen Union ebenso dem CSU-Vorstand an. Nachfolger von Stefan Schmidt als neuer Geschäftsführer ist der 24-jährige Johannes Matusin. Matusin ist seit 2019 Schriftführer der Jungen Union Zwiesel und wird sich künftig verstärkt um die organisatorischen Abläufe des Ortsverbands kümmern.

Auf dem Bezirksparteitag werden Harald Haase, Alexander Hannes, Elisabeth Pfeffer und Dr. Elisabeth Zettner vertreten sein. Haase und Hannes sind zusätzlich Delegierte in den Landesparteitag der CSU, Dr. Elisabeth Zettner fungiert als Stellvertreterin.

Im Anschluss an die Bekanntgabe der Wahlergebnisse des Vorstandes bedankte sich der Ortsvorsitzende Alexander Hannes bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und freute sich, dass großes Interesse innerhalb der CSU und insbesondere der JU bestehe, sich aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen. Die Zwieseler CSU profitiere von einer Bandbreite von unterschiedlichen Berufen, Interessen und Know-how sowie einer aktiven Jungen Union, die immer wieder junge Ideen für die Stadtpolitik herantrage. Als Beispiele nannte der Ortsvorsitzende die USB-Ladesäulen oder die Entwicklung der Braker Bucht. Gemeinsam wolle man Zwiesel in jeglicher Hinsicht lebenswert gestalten.

Hannes zog indes ein positives Fazit über die Tätigkeiten des Ortsverbands und der CSU-Fraktion im Zwieseler Stadtrat. Die CSU konnte bereits zahlreiche Initiativen erfolgreich in den Zwieseler Stadtrat einbringen, etwa Resolutionen in Sachen Grundsteueramt, Sternenpark und Nachhaltigkeits-Agenda-2030 für die Stadtentwicklung sowie Anträge zur Verbesserung des städtischen Mobiliars mit Lehnen. Die künftigen Herausforderungen können dank der konstruktiven Zusammenarbeit der Stadtratsfraktionen zum Wohle der Stadt angegangen werden. Klarer Maßstab für die Zwieseler Stadtpolitik sei laut dem CSU-Ortsvorsitzenden, mit Weitblick und gesundem Menschenverstand das Beste für Zwiesel zu ermöglichen.

Auch in gesellschaftlicher Hinsicht freuen sich die CSU-Verantwortlichen schon auf ein besonders Event: Bereits jetzt solle man sich den 12. März 2022 im Kalender notieren. Dann wird es wieder einen CSU-Starkbieranstich im Eiskeller der 1. Dampfbierbrauerei geben. Derbleckt wird erneut vom Fastenprediger Daniel Weber, musikalisch sorgt eine neue junge Musikkapelle für Stimmung.