Wahlprüfsteine

Herzlich Willkommen auf unserer Wahlprüfstein-Seite zur Europawahl 2024

Hier können Sie ab sofort Ihre Wahlprüfsteine einreichen. Wir bitten Sie, Ihre Wahlprüfsteine an unsere Parteien und unsere Kandidatinnen und Kandidaten ausschließlich über das u. a. Online-Formular einzureichen, auch, um die Bearbeitung zu vereinfachen und damit den Prozess zu beschleunigen.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

• Sie können bis zu acht Fragen einreichen.
  • Die Zeichenzahl pro Frage ist auf 300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) begrenzt.
  • Wir sind bestrebt, die Wahlprüfsteine innerhalb von vier Wochen zu beantworten.
  • Der Versand unserer Antworten erfolgt jedoch frühestens nach Veröffentlichung unseres gemeinsamen Wahlprogramms am 11. März 2024.
  • Ihre Wahlprüfsteine können Sie bis sechs Wochen vor der Europawahl einreichen, also bis zum 28. April 2024.
  • Wenn es einen bundesweiten Verband gibt, konzentrieren wir uns bei der Beantwortung auf dessen Fragen und verweisen Untergliederungen oder regionalen Verbände darauf.

Wahlprüfsteine

Falls Sie Presseanfragen haben, richten Sie diese bitte an: pressestelle [at] cdu.de oder presse [at] csu-bayern.de
Alle anderen Anfragen richten Sie bitte an: kah [at] cdu.de und landesleitung [at] csu-bayern.de

Warum gibt es das neue Verfahren?

Der regelmäßige Austausch zwischen gesellschaftlich relevanten Gruppen, Interessenverbänden und politischen Parteien ist uns sehr wichtig und nimmt eine zentrale Rolle in unserer politischen Arbeit ein.
In den vergangenen Wahljahren ist die Anzahl der Wahlprüfsteine, die bei uns eingegangen sind, immer weiter angestiegen. Wir freuen uns über das Engagement und das Interesse vieler Verbände, das damit zum Ausdruck gebracht wird. Allerdings war es uns kaum noch möglich, die vielen Anfragen und die zum Teil sehr umfangreiche Fragenkataloge mit den vorhandenen Personalkapazitäten zu bewältigen, insbesondere wenn die Beantwortung kurzfristig erfolgen soll.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns gemeinsam mit den anderen Parteien darauf verständigt, auch im Europawahlkampf 2024 ein geändertes Verfahren zu nutzen, das bereits zur Bundestagswahl 2021 erfolgreich eingesetzt wurde.