Brief aus der Arbeitnehmergruppe

Corona: Update

Liebe Freundinnen und Freunde der CSA,

das Coronavirus oder auch Covid-19 hat uns in den letzten Wochen weltweit in einen Ausnahmezustand versetzt. Wir erleben Gesundheitssysteme und Menschen, die an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit stoßen.
Das schnelle und bedachte Handeln der Bundesregierung und der Ländervertreter hat Versorgungsengpässen, Panik und nicht zuletzt einer hohen Todesrate entgegenwirken können. Durch etliche Hilfsmaßnahmen und einer Vielfalt an Gesetzesanpassungen kommt die Hilfe relativ unbürokratisch und zeitnah bei den Arbeitnehmern und betroffenen Unternehmen, Einzelhändlern und Arbeitgebern an.

Einmal mehr wird deutlich, was wirklich zählt. Gutes, verlässliches und verantwortungsvolles politisches Handeln. Das ist der Schlüssel zu mehr Vertrauen. Endlose Personal- oder Flügeldebatten waren es nicht.

Es ist wichtig, nun nicht leichtsinnig zu werden, denn klar ist: Wir können erst wieder zur absoluten Normalität zurückfinden, wenn wir einen Impfstoff entwickelt haben. Die Entbehrungen im öffentlichen aber auch persönlichen Leben werden es wert sein und retten Leben.

Halten wir noch ein bisschen länger durch!

Herzlichst,

Dr. Volker Ullrich,
Mitglied des Deutschen Bundestages
Landesvorsitzender der CSA