Stärkung der Tarifbindung!

Die Christlich Soziale Arbeitnehmerunion (CSA) fordert von der Politik wieder mehr Allgemeinverbindlichkeitsentscheidungen sowie eine Stärkung der Tarifbindung.

„Tarifverträge stärken erfolgreich das Band zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern“ so Dr. Volker Ullrich, Landesvorsitzender der CSA. „Die Praxis zeigt uns, dass mangelnde Tarifbindung durch den Wettbewerb oftmals zu Lohndumping führt. Dies lehnen wir entschieden ab.

Die Sozialpartnerschaft hat den Standort Deutschland stark gemacht, sie ist auch heute kein Hindernis. Für uns ist klar: Wer in der Tarifflucht Vorteile sieht, muss sich ernsthaft fragen lassen, ob dies angesichts von Fachkräftemangel und prekärer Arbeitsverhältnisse nicht eine kurzsichtige Einschätzung ist. Wir brauchen jetzt wieder vermehrte politische Anstrengungen und müssen hier ordnungspolitisch gegensteuern, um die Tarifbindung unserer Unternehmen wieder zu steigern. Wir müssen die Tarifparteien wieder stärker in die Verantwortung nehmen. An dieser Stelle müssen wir seitens der Politik wieder mehr auf Allgemeinverbindlichkeitserklärungen hinwirken und Unternehmen zusätzliche Anreize für eine stärkere Tarifbindung anbieten.“