Arbeitnehmer-Union befürwortet die Erhöhung des Mindestlohns

„Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro ist der richtige und gebotene Schritt“, betont der CSA-Landesvorsitzende Dr. Volker Ullrich, MdB. „Angemessene und faire Löhne, die zum Leben reichen, sind eine Frage von Respekt und Wertschätzung“, führt er weiter aus.

Eine spürbare Erhöhung des Mindestlohns war aus Sicht der CSA längst überfällig. Nicht nur die zuletzt drastisch steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten haben gezeigt, dass Arbeit bisweilen kaum zum Leben reicht. „Gerade die Kaufkraft von geringen und mittleren Einkommen muss gestärkt werden. Es darf nicht sein, dass Arbeit Armut nicht ausschließt!“, erklärt Dr. Volker Ullrich.

Die Erhöhung des Mindestlohns darf allerdings nur der erste Schritt sein. Für die Arbeitnehmer-Union der CSU liegt das langfristige Ziel vor allem in einer deutlich höheren Tarifbindung. Auf Dauer sollte die Lohnfindung jedoch keine Angelegenheit des Gesetzgebers, sondern der Tarifparteien und der Mindestlohnkommission bleiben. „Wir brauchen neben der höheren Tarifbindung auch eine Mindestlohnkommission, welche die Frage des Mindestlohns stärker unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten sieht und entscheidet“, schließt der CSA-Landesvorsitzende.

Hier finden Sie die Presseerklärung als PDF.