Statement zur Kindergrundsicherung

CSA Aktuell

Zum Kabinettsbeschluss zur Kindergrundsicherung erklärt Dr. Volker Ullrich MdB:

"Die bestmögliche Unterstützung von armen Kindern und ihren Familien wollen alle Demokraten. Eine reine Verwaltungsreform unter dem Deckmantel einer Kindergrundsicherung halte ich für wenig zielführend. Wir wollen den Abbau von Bildungsarmut und jedem Kind unabhängig vom Einkommen der Eltern die Chance auf gute Bildung ermöglichen. Jedes Kind braucht die Möglichkeit, seine Talente zu entfalten und seinen Weg in der Gesellschaft zu finden. Im Kampf gegen Kinderarmut darf es nicht nur um mehr Geld für die Familien gehen. In Deutschland ist die Quote der Schulabbrecher seit Jahren unverändert hoch. Diese jungen Menschen sollen dann in der Arbeitswelt Fuß fassen. Deutschland braucht eine Besserung von Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen. Die Ampel muss sich mit Kommunen und Ländern an einen Tisch setzen, um zum Beispiel endlich ein tragfähiges Konzept für das geplante Startchancen-Programm zu entwickeln. Mit diesem sollen rund 1 Million sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Antworten auf entscheidende Fragen sind ungeklärt: Welche Schulen sollen profitieren? Wie kann das Programm ohne Riesenverwaltungsaufwand für Schulleiter und Lehrer umgesetzt werden? Die Ampel muss an Tempo zulegen."