Bezirksverband Oberfranken

Girls’Day und Boys’Day digital

Klischeefreie Berufs- und Studienorientierung

Bayreuth. Berufsorientierung in Pandemiezeiten ist nicht einfach. Praktika können nicht oder nur eingeschränkt stattfinden, Ausbildungsmessen fallenaus. Die Nachwuchsgewinnung aber ist und bleibt für Unternehmen eine wichtige Aufgabe.

Deshalb macht Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert auf den Girls’Day und Boys’Day aufmerksam, der am 22. April überwiegend digital stattfindet. Mit neuen Formaten haben Firmen und Einrichtungen in der Region die Möglichkeit, online dabei zu sein und die Fachkräfte von Morgen für ihr Unternehmen zu finden.

Der Aktionstag setzt ein Zeichen für eine von Geschlechterklischees freie Berufs- und Studienwahl. Da die Präsenz der Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in den Unternehmen nicht möglich sein wird, können Firmen und Einrichtungen ihre Inhalte online zur Verfügung stellen und so für ihre Ausbildungsmöglichkeiten werben.

Möglich ist dies bis zum 19. Februar im Internet unter www.girls-day.de/radar bzw. www.boys-day.de/radar. Wer Hilfe benötigt kann sich per E-Mail an die Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth wenden unter wirtschaftsfoerderung@stadt.bayreuth.de oder Telefon 0921/251583.